„Wir“ und „die Anderen?!“

Workshop an der Erbeskopf Realschuleplus

Am 18. April nahmen insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler der Erbeskopf Realschuleplus in Thafang an einem vierstündigen Workshop zum Thema

„Wir und die Anderen?!

Abwertungen und Menschenverachtung erkennen und widersprechen“ teil.

Zu den Schülerinnen und Schülern gehörten die Schülervertretung (SV), die Klassensprecherinnen und Klassensprecher und Mitglieder der Schule ohne Rassismus-AG (SoR).

Nicola Rosendahl, die fachkundige Referentin vom Beratungsnetzwerk gegen Rechtsextremismus in Rheinland-Pfalz, konnte die Schülerinnen und Schülern für das hohe Gut der Menschenrechte sensibilisieren.

Es wurde die Entstehung von Vorurteilen erklärt und ein Einblick in die Symbolik von rassistischen Organisationen am Beispiel der „Identitären Bewegung“ gegeben. Die Schülerinnen und Schüler erkannten, dass Diskriminierung und im Speziellen Rassismus im Internet leider nicht immer direkt zu erkennen sind und man schon sehr kritisch hinschauen muss.

Ziel der Veranstaltung war, die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen Zivilcourage zu zeigen, falls sie in ihrem Umfeld Diskriminierung begegnen, indem sie sich aktiv mit Argumenten einschalten bzw. Hilfesysteme an der Schule aktivieren.

Der Workshop wurde im Rahmen von „Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage“ erstmalig durchgeführt.

Kirsti Brinkmann (Schulsozialarbeiterin)