Spendenaktion für die „Sea Punks“

Die Organisation „Sea Punks“ rettet seit 2022 Geflüchtete, die auf dem Mittelmeer in Seenot sind. Nachdem uns Maite Orias Balderas im November genau über diese Rettungsaktionen informiert hatte, beschlossen wir in unserer AG diese tolle Arbeit mit einer Spende zu unterstützen.

Am Montag, dem 15.04., war es dann so weit: wir starteten einen Pausenverkauf in beiden großen Pausen und nahmen dabei 120 € ein … eine Spende für einen wirklich guten Zweck!

Kinderrechte

In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Thema „Kinderrechte“ beschäftigt. Warum brauchen Kinder eigentlich eigene Rechte? Und welche gibt es überhaupt?

Die Antworten auf diese Fragen haben wir in Broschüren und im Internet recherchiert und auf einer Wandzeitung angebracht. Wenn ihr Interesse habt, schaut sie euch an! Sie hängt an unserer SOR-Wand aus …

Am 14.11.2023 hatten wir in unserer AG einen besonderen Gast zu Besuch.

Maite Orias Balderas von der Organisation „Sea Punks“ zeigte uns zusammen mit unserem AG-Mitglied Santiago wie der Verein entstanden ist und wie sie mit Hilfe ihres Schiffes Geflüchtete in Seenot auf dem Mittelmeer retten.

Die Bilder und Geschichten haben uns so beeindruckt, dass wir mit unserer AG eine Spendenaktion starten wollen, um so die Arbeit der „Sea Punks“ zu unterstützen.

#SeaPunks   #SoR-AG

Juli 2023

Die SOR-AG in Trier

Erste Station „Max-Planck-Gymnasium“: Vor dem Gebäude finden wir eine Ansammlung von 27 Stolpersteinen, die an Juden*innen erinnern, die hier wohnten, bevor sie so grausam getötet wurden.

Zweite Station: Mahnmal „Koffer ohne Besitzer*in“ samt Texttafel mit dem Gedicht „Des Unschuldigen Schuld“ am Rindertanzplatz. Es ist ein Denkmal für die deportierten Juden*innen aus der Region Trier.

Dritte Station „Schmit-Z-Zentrum“: Im Schwulen- und Lesbenzentrum arbeitet Vincent Maron mit uns zu interessanten Themen wie „Geschichte der queeren Bewegung (LGBTQ)“ sowie „Gleichberechtigung“ in Form von Spiel, Gespräch und Film.

Juni 2023

Pflege der Thalfanger Stolpersteine

Am 13.06.23 ist es wieder soweit. Unsere AG macht sich auf den Weg, um die Thalfanger *Stolpersteine zu reinigen. Da wir uns aktiv gegen Antisemitismus stellen, möchten wir so ein Zeichen setzen, um den verstorbenen Juden Respekt entgegenzubringen.

*Stolpersteine sind Gedenksteine für die Juden, die im Zweiten Weltkrieg getötet wurden. Die Stolpersteine sind vor den Häusern zu finden, in denen diese Juden früher gewohnt hatten.