25 Schülerinnen und Schüler des Collège Claude Debussy aus Villeneuve la Guyard

vom 13. bis 18.10. zu Besuch an der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang

Der regelmäßig stattfindende einwöchige Schüleraustausch zwischen der Erbeskopf-Realschuleplus und dem Collège Claude Debussy ist seit 2008 fester Bestandteil in der Schuljahresplanung der beiden Partnerschulen.

Am Montagnachmittag, dem 13. Oktober, war es soweit.

In der Schulmensa wurden die Gäste und ihre beiden Lehrerinnen Frau Girard und Frau Meloche von der Schulleitung Frau Becker und Herrn Dörrer, Französischlehrerin Frau Hort und ihren Partnerschüler/innen und deren Eltern mit Kaffee, Saft und Kuchen empfangen.

Da sich fast die Hälfte der Schüler/innen bereits vom letzten Austausch in Frankreich im November 2013 kannte und die „Neuen“ schon Briefkontakt hatten, fanden sich die deutsch-französischen Pärchen schnell zusammen.

Der Dienstag und der Freitag standen ganz im Zeichen der deutsch-französischen Projektarbeit in der Schule.

Alle 50 Schüler/innen arbeiteten mit Frau Eiden und Herrn Biwer insgesamt drei Schulstunden musikalisch zusammen. Für die Abschiedsfeier einstudiert wurden auf Deutsch und Französisch „Aux Champs Elysée“ und „Dumdida“, das die Schüler/innen mit Boomwhackers begleiteten.

In den übrigen Stunden und am Dienstagnachmittag konnten die Schüler/innen zwischen einem von Frau Hort geleiteten Theater-Projekt und einem von Frau Becker geleiteten Projekt zum Thema „Rund um die deutsche und französische Küche“ wählen. In diesem Projekt werteten die Schüler/innen eine Umfrage zu ihren Essgewohnheiten aus, verglichen allgemein die deutschen und französischen Essgewohnheiten und wählten acht typische deutsche und französische Gerichte aus, die sie am Freitagmorgen mit Frau Eiden selbst zubereiteten, um sie zur Abschiedsfeier den Eltern vorzustellen und natürlich zu essen.

Am Dienstagnachmittag bot Herr Simon zusätzlich für fünf deutsch-französische „Partnerpärchen“ ein Technikprojekt an, in dem die Schüler/innen elektrisch betriebene    „Mal-Maschinen“ aus den verschiedensten Materialien bauten. Der Kreativität der Schüler/innen war hierbei keine Grenze gesetzt und alle hatten so sehr viel Spaß.

Frau Girard und Frau Meloche wirkten tatkräftig in allen Projekten mit.

Am Mittwochvormittag besuchte die französische Gruppe die Stadt Trier, der Nachmittag stand den Familien zur freien Verfügung. Viele verabredeten sich zu gemeinsamen Aktivitäten, wie z.B. einem Schwimmbadbesuch oder einer Fahrt in die Umgebung.

Am Donnerstag unternahmen alle Schüler/innen mit Frau Becker, Frau Hort, Frau Girard und Frau Meloche gemeinsam eine Tagesfahrt nach Mainz.

Auf dem Programm stand vormittags der Besuch des Landtages, um sowohl deutschen als auch französischen Schüler/innen zu zeigen, von wo aus Rheinland-Pfalz regiert wird und einen Eindruck über die Arbeit des rheinland-pfälzischen Parlaments zu vermitteln.

Zu einem besonderen Erlebnis wurde der Besuch des Landtages durch den Empfang durch den Landtagspräsidenten, Herrn Joachim Mertes. Arrangiert hatte dies Frau Girard, die Herrn Mertes von seinen zahlreichen Besuchen in Burgund kennt.

Landtagpräsident Herr Mertes nahm sich auch Zeit, die zahlreichen Fragen der Schüler/innen zum Landtag und auch zu seiner Person zu beantworten. Im Anschluss waren alle Schüler/innen zum Essen in der Landtagskantine eingeladen.

Am Nachmittag erhielten die Schüler/innen in ihrer jeweiligen Sprache eine sehr interessante Führung im Gutenberg-Museum.

Am Freitagabend fand die Abschiedsfeier für die Gastfamilien und ihre französischen Partner/innen in der Aula der Schule statt.

Ehrengäste waren Herr Bürgermeister Hüllenkremer, Herr Ortsbürgermeister Graul und Herr Klee vom Vorstand des Arbeitskreises Partnerschaft in Thalfang.

Die Schüler/innen sangen gemeinsam ihre im Musikprojekt einstudierten Lieder, führten den deutsch-französischen Sketch „Au boulangerie“ auf und präsentierten die Ergebnisse des Projekts „Rund um die deutsche und französische Küche“.

Am Samstagmorgen ging eine ereignisreiche Woche zu Ende, in der die Schüler/innen auf beiden Seiten viele Eindrücke und wertvolle Erfahrungen gesammelt haben.

Ein großer Dank geht an unsere 25 Familien, die sich in unserer Schulpartnerschaft engagieren und die französischen Partnerschüler/innen so herzlich aufgenommen haben.

Ebenso herzlich danken wir dem Arbeitskreis Partnerschaft in Thalfang, der uns auch in diesem Jahr wieder finanziell großzügig unterstützte, indem er nicht nur allen Schüler/innen den Eintritt  und die Führungen im Gutenberg-Museum ermöglichte, sondern auch die Materialien bzw. Zutaten für die Projektarbeit sponserte.

Ein Dankeschön auch an den Freundes- und Förderkreis der Schule, der die französischen Schüler/innen und Lehrerinnen am Dienstagmittag zum Essen in der Schulmensa einlud.

S. Becker