Rund um die erfolgreiche Bewerbung

Schule – und was dann?

Diese Frage wird für die Schülerinnen und Schüler der beiden Abschlussklassen immer konkreter.

Die intensive Berufsorientierung an der Erbeskopf-Realschuleplus versucht darauf konkrete Antworten zu geben. Neben dem Berufswahlunterricht in einzelnen Fächern und insbesondere im Wahlpflichtfachunterricht und einem 12stündigen „Bewerbercamp“ am Ende des vorletzten Schuljahres werden auch immer wieder Expert/innen von außen in die Schule einbezogen, wie z.B. Frau Ferber von der Arbeitsagentur, Ausbildungsleiter/innen von Betrieben in der Region und Leiter der Berufsbildenden Schulen.

Ein weiterer Experten-Baustein ist das seit 3 Jahren sehr bewährte Bewerbertraining der AOK, das am 18. September von Herrn Mielke und Herrn Ratay in den Klassen 9b und 10 durchgeführt wurde.

Dabei wurde der Bogen von der Vorstellung einiger Traumberufe über die Bewerbungsunterlagen bis hin zur Sozialversicherung gespannt.

Interessiert hörten die Jugendlichen zu, als die Gäste über das Zahlenverhältnis zwischen Bewerbern und Angenommenen sprachen. Hilfen gab es bei der exakten Formulierung einer kreativen Bewerbung sowie bei der vorteilhaften Darstellung der Stärken und Schwächen.

Dieser Teil des Lehrgangs und ein sich anschließender „echter“ Einstellungstest beeindruckte die Schüler/innen besonders, führte er so manchen Jugendlichen nah an die Realität heran und half anschaulich, mit dem notwendigen Elan und Kraft ins letzte Schuljahr zu starten.

In einer entspannten und aufgeschlossenen Atmosphäre sprachen die Gäste über mögliche Bildungswege und schilderten die Anforderungen an ein Duales Studium ebenso wie Arten der weiterführenden Schulen.

Die von den von Schüler/innen als „cool“ beschriebenen Referenten verdeutlichten den jungen Leuten abschließend im Rahmen eines Exkurses die 5 Säulen der Sozialversicherung.

„Mir hat alles weiter geholfen!“ formulierte ein Schüler das Ergebnis dieses für alle Teilnehmer/innen äußerst nützlichen Vormittags und drückte so treffend den Dank der Schülerinnen und Schüler an die Herren Mielke und Ratay für das gelungene Bewerbertraining aus.