Schule macht Spaß

Unsere neuen Schüler der Klassen 5a und 5b erlebten eine spannende erste Woche an der Erbeskopf-Realschule plus – gemäß dem Motto der Einschulungsfeier und des Gottesdienstes: „Auf ins Abenteuerland“ lernten die Kinder in unterschiedlichsten Aktionen die Mitschüler, das Schulhaus und die neuen Lehrer kennen und bereiteten sich so auf einen gelungenen Unterrichtsstart vor.

Am Mittwoch erhielt jeder Schüler zunächst eine Informationsmappe, in der wichtige Unterlagen wie z.B. die Namen der zukünftigen Fachlehrer eingetragen wurden.

Riesenspaß bereitete allen dann während einer Schulhausralley das selbstständige Erkunden des Schulhauses in Vierergruppen, bei dem es auch Rätselfragen zu lösen galt.

Der Morgen des Donnerstags stand nach dem Erklären und Einrichten des schulinternen Hausaufgabenheftes ganz im Zeichen des sozialen Miteinanders. Die Paten aus der 9. und 10. Klasse hatten gemeinsam mit der SV der Schule Teamspiele auf dem Schulhof und einen Parcour in der Turnhalle vorbereitet. Nach fröhlichen Kennenlernspielen draußen, führten die Großen die Kleinen mit verbundenen Augen an der Hand in der Turnhalle über Bänke und Kästen.

Größtes Lob für die engagierte Vorbereitung kam aus dem Mund eines Fünftklässlers: „Nein, ich hatte keine Angst! Mein Pate war doch dabei!“

Dieses Vertrauen, dass man an der Schule bei eventuell auftetenden Problemen Hilfe bekommt, wurde am Freitag bei einem gemeinsamen Wandertag zum Thalfanger Wassertretbecken bestärkt. Zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Frau Kirsti Brinkmann spielten die Klassenlehrer Herr Dörrer und Frau Sperling mit allen Schulneulingen Wettkampfspiele, die der Teambildung der Klassen dienten.

Laut angefeuert durch die Klassenkameraden maßen die Kinder unter anderem beim Elefantenrennen und Dreibeinlauf ihre Kräfte, bevor der Tag und die Woche freudvoll mit Süßigkeiten für alle beendet wurde.

Kathrin Sperling