Klasse 7b der Erbeskopf-Realschuleplus auf den Spuren der Römer

Am 3. April machte die Klasse 7b im Rahmen des Geschichtsunterrichts einen Klassenausflug nach Trier. In den Wochen zuvor hatte sich die Klasse intensiv mit dem Leben der Römer beschäftigt und konnte nun die Römerbauten Triers erkunden. Die Schüler/innen konnten durch Recherchen in der Schule viel zu den besuchten Bauten, der Porta Nigra, der Konstantin Basilika und den Kaiserthermen berichten.

Neben diesen Römerbauten besuchte die Klasse die Mitmachausstellung: „Römische Baustelle! Eine Stadt entsteht“ in den Thermen am Viehmarkt. Diese Ausstellung entführte die Schüler/innen in  die Zeit der Stadtgründung Triers. Neben Informationen rund um den römischen Bau wurden Geschichten aus dem römischen Alltag vermittelt, wenn der römische Architekt Aurelius Secundus aus dem Nähkästchen plauderte. Auf dem spannenden Rundgang durch die große Badeanstalt der Römer waren die Schüler/innen fasziniert von diesem imposanten Schauplatz römischer Baukunst und konnten sich in vielen Mitmach-Stationen selbst als Baumeister erproben. So konnten sie ein eigenes Stadtmodell entwerfen, in die Rolle der Sklaven beim Straßenbau schlüpfen, einen Rundbogen bauen und sich darin versuchen, einen rechten Winkel für eine Straßenkreuzung mit Hilfe einer Groma, dem römischen Vermessungsinstrument, festzulegen. Außerdem unterrichtete ein Römer die Klasse über seine Götter und Glaubensriten und besuchte mit den Schüler/innen einen Tempel, um dort den Göttern zu opfern, wie es typisch für die römische Zeit war.

Durch den Besuch der historischen Stätten in Trier konnte die Klasse ihr Wissen zum Leben der Römer vertiefen und viele neue Informationen gewinnen.

A. Kaup