Interkulturelles Lernen an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a hatten in den letzten Wochen im Rahmen eines Projektes zum interkulturellen Lernen viel Zeit, sich mit den Kulturen anderer Länder vertraut zu machen.

Ziel dieses Projektes war es, Mitschülerinnen und Mitschüler, die aus einem fremden Land stammen, besser kennenzulernen und sich mit Elementen der anderen Kulturen auseinanderzusetzen. Durch das Kennenlernen der Sitten anderer Länder wurde das Interesse an anderen Kulturen geweckt und es konnten dadurch Offenheit und Verständnis für die Mitschüler/innen entwickelt werden.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a war es beispielsweise sehr interessant die fremden Sprachen kennenzulernen und diese unter Anleitung ihrer Mitschüler/innen selbst auszuprobieren. Auch Geschichten, Bilder und Gegenstände aus dem Leben in den Herkunftsländern der Mitschüler/innen wurden mit großer Neugierde und Interesse gehört und betrachtet.

Zum Abschluss dieses Projekts fand am 19. März ein Kochtag in der Schulküche statt. Der Einladung zu diesem Tag waren Eltern aus unterschiedlichen Ländern gefolgt und so konnten wir neben typisch deutschem Essen auch afrikanisches, thailändisches und philippinisches Essen mit Hilfe der Eltern selbst zubereiten und kosten.

Für diesen interessanten Tag mit vielen köstlichen Eindrücken möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen Eltern bedanken.

A. Kaup