Erbeskopf- Realschuleplus  nahm am 14. französischen Jugendfilmfestival  „Cinéfête“ in Trier teil

Die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Französisch, Klassenstufe 7 und 10, besuchten am 11.02.2014 mit ihrer Französischlehrerin Frau Hort und ihrem Konrektor Herrn Dörrer das 14. französische Filmfestival „Cinéfête“ in Trier.

Cinéfête wurde im Jahr 2000 von der Französischen Botschaft ins Leben gerufen und wird gemeinsam mit AG Kinop –Gilde e.V., der französischen Botschaft und dem Institut Français in Deutschland organisiert. Es steht unter der Schirmherrschaft der deutschen Bildungsminister.

Die Filme bieten die einzigartige Chance den französischen Nachbarn, seine Sprache sowie seine traditionelle Kultur besser und anders kennen zu lernen.

Anlässlich dieses Festivals standen sieben preisgekrönte französische Filme in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln auf dem  Programm.

Die Schüler und Schülerinnen der Erbeskopf-Realschuleplus  entschieden sich für zwei  Filme:

„Tomboy“ von Céline Sciamma: Bei  diesem Film geht es um Erlebnisse, die die Identität und das Leben eines zukünftigen Erwachsenen beeinflussen.

Sciammas zwölfjährige Hauptdarstellerin Laure trägt ihre Hosen weit und die Haare kurz. Für ihre Familie bleibt sie Laure, doch für die anderen Jugendlichen ist sie Michael, der rauft, Fußball spielt und in den sich die hübsche Lisa verliebt. Den Schülern und Schülerinnen der Klassenstufe  7 hat der Film sehr gut gefallen und sie sehr nachdenklich gemacht.

Das 10. Schuljahr entschied sich für den Film

„Mon pire cauchemar“ von Anne Fontaine. „Mon pire cauchemar“ ist die Geschichte einer unmöglichen Beziehung und des Aufeinanderprallens gesellschaftlicher Extreme. Der Film handelt von der burlesken (possenhaften) Begegnung zwischen Agathe und Patrick, einer wohlhabenden Galeristin und einem Gelegenheitsarbeiter mit krimineller Vergangenheit, deren Söhne dieselbe Klasse besuchen. Humorvoll und schlagfertig liefern sich Agathe und Patrick Szenen einer Beziehung mit überraschendem Ausgang. Die Jugendlichen der 10. Klasse waren von dieser satirischen Inszenierung begeistert.