Deutsch-französischer Entdeckungstag für Schülerinnen und Schüler der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang bei Villeroy & Boch in Mettlach

Anlässlich des deutsch-französischen Tages am 22. Januar lud das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) Schülerinnen und Schüler von allgemein- und berufsbildenden Schulen ab der 7. Klasse in Deutschland bzw. ab der 6e in Frankreich ein, am deutsch-französischen „Entdeckungstag“ teilzunehmen.

Der deutsch-französische „Entdeckungstag“ soll Schülerinnen und Schülern aus allgemein- und berufsbildenden Schulen einen Einblick in ein Unternehmen, eine Institution oder ein Ministerium ermöglichen, welches in Deutschland und Frankreich tätig ist oder über enge Beziehungen zum Partnerland verfügt.

Das DFJW vermittelte der Erbeskopf- Realschuleplus das Weltunternehmen „Villeroy & Boch“ in Mettlach.

Am Donnerstag, dem 30.01 2014, empfing das  Unternehmen „Villeroy & Boch“, das enge Beziehungen zum Partnerland  Frankreich unterhält, 19 Schülerinnen und Schüler des WPF Französisch  der Jahrgangsstufe  8 und 9 der Erbeskopf- Realschuleplus, um ihnen einen  Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen.

Die Schülerinnen und Schüler  schauten zuerst einen 20-minütigen Film über die Firmengeschichte ab 1748, um das Wichtigste über das Unternehmen zu erfahren. Anschließend ging es bei der Besichtigung des Erlebniszentrums auf eine anschauliche Reise durch die mehr als 250 jährige  Firmengeschichte, bei der auch das Anfassen der gezeigten Gegenstände erlaubt war. Der Hochzeitstisch fand allgemeine Zustimmung.

Anschließend erfuhren die Schülerinnen und Schüler viel Wissenswertes über die Rohstoffe und die Arbeitsschritte der Porzellanherstellung. Danach durften sie, sowie die begleitenden Lehrkräfte Frau Hort und Herr Simon, kreativ tätig werden und eigene Porzellanteller und Tassen bemalen.

Am Ende des Entdeckungstages waren sich alle Schülerinnen und Schüler einig, dass sie mit vielen interessanten Informationen nach Hause zurückkehren werden. Neben dem Kontakt mit der Arbeitswelt wurde den Schülerinnen und Schülern auch die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen auf wirtschaftlicher und institutioneller Ebene deutlich gemacht.

Wir danken Frau Anton vom Besucherservice für die abwechslungsreichen  und interessanten Informationen und für die gute Betreuung. Weiterhin gilt unser Dank auch Frau Caroline Kiefer vom Besucherservice, die für die Organisation des Tages und für die Vorinformationen gesorgt hat.