Erlebnisreiche erste Schulwoche für die 5. Klassen

Ganztagsschule startet ins 11. Jahr

Schülerzahlen erneut gestiegen

Die ersten beiden Schulwochen vergingen wie im Fluge.

Unsere neuen 5. Klässler/innen lernten ihre Mitschüler/innen, die Schule, ihre Lehrer/innen und ihre neuen Fächer kennen.

Einer der Höhepunkte war sicherlich der Vertrauensparcours, den die Schüler/innen gemeinsam mit ihren „Patinnen und Paten“ aus den Klassen 9 und 10 am Donnerstag der ersten Schulwoche absolvierten. Die Patinnen und Paten stehen ihren kleinen Schützlingen bei Fragen und Problemen hilfreich zur Seite, wobei die Patenschaften in der Hand der Schülervertretung liegt – unterstützt durch Verbindungslehrer/in und  Schulsozialarbeiterin.

Zum Abschluss ihrer ersten Schulwoche frühstückten die beiden Klassen zusammen, wanderten zum Tretbecken in Thalfang, wo die beiden Klassen sich bei Team- und Schnelligkeitsspielen  untereinander besser kennenlernen konnten.

Am Montag startete unsere Ganztagsschule in ihr 11. Jahr. Neben den Förder-Projekten Deutsch, Mathematik und Englisch gibt es weitere interessante Nachmittagsangebote. Unsere Ganztagsschüler/innen können sich sportlich, kreativ und sozial betätigen: beim Klettern im Hochseilgarten und Tauchen in Kooperation mit Live Soziale Chancen e.V., beim  Fußballspielen  in Kooperation mit dem Landesverband Rheinland-Pfalz, beim Schwimmen, Ballspielen und in der Tanz-AG,  in der Kreativwerkstatt, in der Koch-AG, im Lesecafé, im Computerraum bei EDV und in der AG „Rund ums Spielen“.

Für alle Schüler/innen unserer Schule offen sind unsere Nachmittags-Arbeitsgemeinschaften Schulband, Streitschlichtung und Theater-Werkstatt.

Auch zu diesem Schuljahr ist wieder ein Ansteigen der Schülerzahlen an unserer Schule zu  verzeichnen. Es wurden nicht nur mehr 5. Klässler/innen angemeldet, zahlreiche Schüler/innen wechselten während des letzten Schuljahres und in  den Sommerferien in den Klassenstufen 6 bis 10 zu unserer Schule, so dass wir nun im 6. und 7. Schuljahr jeweils drei Klassen bilden konnten.

Wir wünschen allen unseren Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Schuljahr.