Unsere Klasse 9a besuchte am Mittwoch, den 3. Juli 2024, die Vocatium-Berufsmesse in Trier. Um 9:03 Uhr fuhren wir von Thalfang mit der Linie 800 nach Trier.

Auf der Messe angekommen ging es für viele direkt mit den ersten Gesprächen los. Die meisten von uns waren aufgeregt und etwas ängstlich, doch nach den ersten Gesprächen fiel uns allen auf, wie freundlich und hilfsbereit die Ansprechpartner der einzelnen Firmen waren. Die geführten Gespräche empfanden wir als große Hilfe, denn der Austausch war sehr ermutigend und informativ. Außerdem fanden wir mit Hilfe der Ansprechpartner schnell neue Praktikums- und Ausbildungsplätze.

Bei drei Schülerinnen unserer Klasse verliefen die Gespräche sogar so herausragend gut, dass sie mit einem Zertifikat ausgezeichnet wurden, das nur selten vergeben wird (siehe Bild).

Lara Wagner, Laura Wiegmann und Romy Schneider (von links nach rechts)

Das Vocatium hat uns allen sehr gut gefallen und wir würden es jederzeit weiterempfehlen.

Laura Wiegmann (Klasse 9a)