Gelebte deutsch-französische Freundschaft

25 Schüler/innen aus Villeneuve-la-Guyard zu Besuch an der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang

Seit über 10 Jahren besteht zwischen dem Collège Claude Debussy in Villeneuve-la-Guyard und der Erbeskopf-Realschuleplus eine intensive Partnerschaft. In jedem Jahr besuchen sich Schüler/innen und Lehrkräfte der beiden Schulen jeweils für eine Woche. Im Februar 2012 erlebten Schüler/innen der Thalfanger Schule eine interessante Woche in Frankreich, vor den Weihnachtsferien stand der Gegenbesuch in Thalfang an.

Am Samstag, dem 15. Dezember war es soweit. Unsere französischen Gäste wurden von ihren deutschen Partnerschüler/innen und deren Familien in der Mensa der Schule herzlich empfangen und von Schulleiterin Sabine Becker begrüßt. Einige Schüler/innen kannten sich bereits vom letzten Austausch, die übrigen Schüler/innen fanden sich schnell, da sie im Vorfeld des Besuchs ihren Partner/innen gegenseitig Briefe mit Fotos geschickt hatten.

Am Sonntag stand die Besichtigung der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz auf dem Programm. Die Schüler/innen wurden in deutscher und französischer Sprache durch die Festungsanlage geführt. Gesponsert wurde die Besichtigung der Festung vom Arbeitskreis Partnerschaft aus Thalfang, dem wir herzlich dafür danken. Nach einem Halt am Deutschen Eck konnten die Schüler/innen den Nachmittag auf dem Koblenzer Weihnachtsmarkt ausklingen lassen.

Am Montag- und Dienstagmorgen nahmen die französischen Schüler/innen am Schulunterricht teil, am Dienstagnachmittag wurde nach dem gemeinsamen Mittagessen in drei Projektgruppen gearbeitet. Die deutschen und französischen Partnerschüler/innen wählten zwischen

einem Musikprojekt mit Frau Eiden und Herrn Biwer (deutsche und französische Weihnachtslieder), dem Bau einer Thermowippe

mit Herrn Simon und Frau Raab und dem Vergleich zwischen Weihnachten in Frankreich und Deutschland mit Frau Babo.

Ein besonderer Höhepunkt für die französischen Schüler/innen und ihre Lehrerinnen Frau Girard und Frau Meloche war sicherlich die Weihnachtsfeier, die traditionsgemäß am letzten Schultag vor den Ferien mit allen Schüler/innen und Lehrer/innen in der Aula stattfand. Neben Schulband-Songs, Stücken der Theater-AG und Klarinettenspiel traten auch die Partnerschüler/innen mit ihren Weihnachtsliedern auf.

Am Mittwochabend fand dann die Abschiedsfeier für unsere französischen Partnerschüler/innen und ihre Gastfamilien statt. Die Projektgruppen stellten Eltern und Gästen ihre Ergebnisse vor und sangen gemeinsam die gelernten Weihnachtslieder, bevor sie in der „Disco“ tanzten. Für das leibliche Wohl sorgten die Gastfamilien und der Freundes- und Förderkreis unserer Schule, dem wir für seine  Unterstützung bei der Durchführung des Besuchs ebenfalls herzlich danken.

Am ersten Ferientag ging eine ereignisreiche Woche zu Ende. Auf beiden Seiten sammelten die Schüler/innen interessante und wichtige Erfahrungen.