Sozialkundeunterricht „zum Anfassen“

Im Rahmen der Aktion „Schulbesuchstag der Abgeordneten am 9. November“ des rheinland-pfälzischen Landtags besuchte Frau Bettina Brück, SPD Landtagsabgeordnete, die Klassen 9a und 9b der Erbeskopf-Realschuleplus.

Nachdem Frau Brückauf die Fragen der Schüler/innen schilderte, wie sie dazu kam, sich politisch zu engagieren und  welche Aufgaben sie als Landtagsabgeordnete hat, wurden von Seiten der Schüler/innen bundespolitische Themen, wie der europäische Stabilitätsmechanismus und die finanziellen Hilfen für Griechenland, landespolitische Fragen, wie das Wahlrecht mit 16 und kommunalpolitische Fragen, wie die Kommunalreform, angesprochen und gemeinsam mit Frau Brück diskutiert.

Die Schüler/innen hatten bei diesem Besuch die Möglichkeit, sich davon zu überzeugen, dass Politik für uns „alle gar nicht so weit weg ist“,  sondern dass Politik auch hier vor Ort gemacht wird und alle auch direkt betrifft.

In diesem Zusammenhang nutzten die Schüler/innen die Gelegenheit, Frau Brück in ihrer Funktion als Mitglied des Thalfanger Ortsgemeinderates auf die Einrichtung eines Jugendraums in Thalfang anzusprechen. Frau Brück motivierte die Schüler/innen, die Initiative zu ergreifen und sich für ihr Anliegen bei den Verantwortlichen einzusetzen. „Politik geht uns wirklich alle etwas an“ so kann man das Fazit für diese Sozialkundestunde ziehen.

Wir bedanken und bei Frau Bettina Brück für diese interessante „Unterrichtsstunde“ und freuen uns auf die nächste Sozialkundestunde „zum Anfassen“, bei unserem anstehenden Besuch des rheinland-pfälzischen Landtags in Mainz.