Auf neuen Wegen - feierliche Einschulung der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Erbeskopf-Realschuleplus

Eine Einschulung ist immer etwas Besonderes. In diesem Jahr war die Einschulung der insgesamt 40 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern an der Erbeskopf-Realschuleplus in Thalfang jedoch in doppelter Hinsicht besonders, denn es mussten die geltenden Corona-Regeln eingehalten werden:
Einhalten von Abständen, Trageneines Mund-Nasenschutzes, Desinfizieren der Hände, Eintragen in Namenslisten.

Auch das Programm unter dem Motto „Auf neuen Wegen“ war ein wenig anders als sonst, wie Schulleiterin Sabine Becker bei ihrer Begrüßungsrede in der Aula erwähnte: „Nur ein Elternteil, keine ganze Schulband, die singt, dafür aber Michelle Peters und Julie Jonot aus der 6. Klasse, keine Theater-AG, die spielt, kein Gottesdienst. Aber dennoch versuchen wir alles, dass Sie und natürlich besonders ihr euren ersten Schultag als einen besonderen Tag erlebt und gut in das neue Schuljahr starten könnt.“

Und so wurde an der  Erbeskopf-Realschuleplus alles daran gesetzt, den Kindern, trotz Corona-Regeln, einen feierlichen Start zu ermöglichen, mit musikalischer Umrahmung, Meditation, der Vorstellung des Konzepts „Schule ohne Rassismus“, mit Willkommenssteinen und einem Wunschbaum, an dem sie ihre Wünsche für den Neustart aufhängen konnten.

Nach dem offiziellen Teil mit Vorstellung und Begrüßung der Patinnen und Paten, stellvertretend durch Hanna Schmitt und Marvin Spreyer, durch die stellvertretende Vorsitzende des Schulelternbeirats, Frau Stüber, die beiden Klassenlehrerinnen der neuen fünften Klassen, Frau Eiden und Frau Felgenheier sowie durch die pädagogische Koordinatorin Frau Paulus-Feis und Schulsozialarbeiterin Frau Brinkmann, ging es zum Klassenfoto auf den Schulhof und im Anschluss mit der Klassenlehrerin in den Klassenraum.

Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Eiden

Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Felgenheier

Auch der Rest der ersten Schulwoche war darauf ausgelegt, den neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern den Start zu erleichtern und ihnen wichtige Informationen an die Hand zu geben. Das Erkunden des Schulhauses bei der Schulhausrallye bereitete den Kindern nicht nur großen Spaß, sondern half ihnen auch dabei, sich an ihrer neuen Schule schnell zurechtzufinden. Viele Spiele und Aktionen zur Förderung der Sozialkompetenz und zur Stärkung der Klassengemeinschaft standen in den ersten Tagen im Mittelpunkt – stets begleitet von den Klassenlehrerinnen, der Schulsozialarbeiterin und dem FSJler Matthias Brück.

Frau Eiden und Frau Felgenheier mit den traditionell von Herrn Simon angefertigtem Klassenlogo "Auf neuen Wegen"

Alles in allem war die erste Schulwoche einvoller Erfolg, auch wenn, trotz Corona-Auflagen, in diesem Jahr einige Abläufe geändert werden mussten. Den neuen Schülerinnen und Schülern hat es sichtlich gefallen und sie starten nun motiviert und mit voller Spannung ins neue Schuljahr an der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang.

Anne Paulus-Feis