M+E InfoTruck zu Besuch an der Erbeskopf-Realschuleplus

M+E InfoTruck

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung hatte Herr Simon, Berufswahl- und Praxistagkoordinator unserer Schule, den – allein vom äußeren Erscheinungsbild schon sehr eindrucksvollen –  InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie an unsere Schule eingeladen, um Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 10 die Berufe der Branche auf vielfältige Weise vorstellen zu können.

An verschiedenen Stationen erhielten die Schüler/innen an den Multimedia-Terminals virtuelle Einblicke in die moderne Automobil-Produktion und in Praxisaufgaben: Sie konnten Schriftzüge und Logos mit der computergesteuerten Werkzeugmaschine in Metallblöcke fräsen, elektrische Schaltungen aufbauen, technische Einrichtungen wie Aufzug- und pneumatische Fließbandsteuerungen programmieren und den Umgang mit Werkzeug und Elektrobauteilen unter Beweis stellen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und machten begeistert mit.