„Gemeinsam in die Zukunft“ - Schulentlassfeier 2019 in der Erbeskopf-Realschuleplus

„Gemeinsam in die Zukunft“ so lautete das Motto der diesjährigen Entlassfeier, denn nach ihrem erfolgreichen Abschluss an unserer Schule beginnt für die 43 Jugendlichen, die den Qualifizierten Sekundarabschluss I und den Abschluss der Berufsreife erlangten, ein neuer Lebensabschnitt. Sie wechseln auf allgemeine und berufliche Gymnasien, Fachoberschulen, Berufsfachschulen oder beginnen eine Ausbildung.

Den Auftakt zur Schulentlassung bildete ein ökumenischer Gottesdienst, der von den Schulabgänger/innen gemeinsam mit Herrn Pfarrer Dr. Schreiber und den Religionslehrerinnen Frau S. Becker und Frau Felgenheier gestaltet wurde.

Hierbei wurden die Fragen, welche Bedeutung das Wort „gemeinsam“ für die Schüler/innen in der Schule hatte und welche Werte und Fähigkeiten sie aus der Schule hinaus in ihre Zukunft mitnehmen, aufgegriffen und beantwortet.

Gesanglich unterstützt und begleitet wurde der Gottesdienst von der Schulband unter der Leitung von Herrn Fransen.

Im Anschluss fand die feierliche Verabschiedung der Jugendlichen aus der Schulgemeinschaft der Erbeskopf-Realschuleplus im Kreise ihrer Eltern, Angehörigen und zahlreichen Ehrengästen statt.

In ihren offiziellen Grußworten nahmen Frau Höfner als Vertreterin der VG Thalfang am Erbeskopf, Elternbeiratsvorsitzender Herr Brück und die Schülervertretung mit Sophie Düpont und Lea Barthen das Motto der Entlassfeier auf und wünschten den Schüler/innen für ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Als Schülersprecherin verabschiedete sich Eva Piatek von der Schulgemeinschaft. Sie dankte dabei ihrer Stellvertreterin Sophie Düpont, ihrer erweiterten SV, Verbindungslehrer Herrn Franke und Verbindungslehrerin Frau Erroukbani und der Schulleitung für deren Unterstützung.

Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt, die sich in der Schulgemeinschaft auf besondere Weise engagierten.

Die Urkunde der Ministerin Frau Dr. Hubig für vorbildliche Haltung in der Schule erhielten Celine Schu und Janek Hornberg.

Frau Klar, Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises, zeichnete mit einer Urkunde und einem Büchergutschein Katharina Haumann und Jule Manz aus, die die besten Abschlüsse der Klasse 10 und Klasse 9b erreichten.

Eine Urkunde und ein Präsent für ihr großes Engagement als Schülersprecherin erhielt Eva Piatek. Ein Dank ging ebenfalls an die Mitglieder der erweiterte Schülervertretung Katharina Haumann, Felix Klassen und Janek Hornberg.

Für 5 Jahre zuverlässige Arbeit in der Schülerbücherei wurde Jule Manz ausgezeichnet, für ihren Einsatz als Buslotsen und Buslotsin Emily Fetzer, Kim Spieker, Marvin Adams, Yannik Blaha, Robin Butterbach, Mathis Kolz, Robin Wagner, Janek Hornberg, Maximilian Huwer und Torsten Niggemann.

Schulleiterin Frau Becker dankte Eva Piatek, Emily Fetzer, Zoey Cleveland, Laura Goebel, Katharina Haumann, Chiara Hümbert, Matthias Brück, Felix Klassen, Mathis Kolz, Eva Piatek, Celine Schu, Kim Spieker und Leon Weber für ihr Engagement im Projekt  „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und zeigte sich zuversichtlich, dass die Schüler/innen das, was inhaltlich in diesem Projekt steckt, in ihren Herzen bewahren und auch in Zukunft danach handeln.

Musikalisch begleitet wurde die Entlassfeier durch die Schulband, wobei Amalia Klassen und Luca Zipf mit ihrem Soloauftritt „A million dreams“ alle begeisterten.

Auch die Abschlussklasse 10 sang gemeinsam das Lied „Es ist Zeit zu gehen“,

die Klasse 9b interpretierte das Gedicht „Stufen“ von Hermann Hesse, indem sie es auf ihre Situation am Ende ihrer Thalfanger Schulzeit bezog.

Nach den Abschiedsworten von Klassenlehrerinnen und stellvertretendem Klassenlehrer Frau S. Becker, Frau Dietz und Herrn Dörrer und Aaliyah Majer und Felicia Peters (9b) und Felix Klassen (10)

und vor der Ausgabe der Abschlusszeugnisse verabschiedeten Frau Becker und Herr Klar mit großem Dank Herrn Brück, der 7 Jahre im Elternbeirat der Schule aktiv war und seit 2015 die Elternschaft als Vorsitzender des Elternbeirats vertrat.

Ein Dank ging ebenfalls an Frau Schmidt-Schmelzer und Herrn Ballus, die Klassenelternsprecherin und –sprecher der beiden Abschlussklassen waren.

Mit dem treffenden Liedtitel „Ein Hoch auf uns“ beschloss die Schulband die gelungene Feier.

Die Schulgemeinschaft der Erbeskopf-Realschuleplus wünscht allen Entlassschülerinnen und -schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.