„Fridays for future“

Umwelt-Projekttag an der Erbeskopf-Realschuleplus

Aufmerksam machen auf den Klimaschutz – das will auch die Schülervertretung der Realschule plus in Thalfang.

Schülersprecherin Eva Piatek und ihre Stellvertrterin Sophie Düpont schlugen deshalb vor, an der Schule einen Projekttag durchzuführen, der sich mit unserer Umwelt und ihrer zunehmenden Verschmutzung beschäftigen sollte. Schulleitung und Lehrkräfte griffen den Vorschlag gerne auf und Ideen zur Umsetzung wurden gesammelt – Am Freitag, dem 14. Juni, war es dann soweit.

Angeboten wurden zahlreiche interessante Workshops, wie

das „Anlegen einer Blumenwiese“,

verschiedene Upcycling-Projekte „Aus Alt mach Neu!“,

oder aus „Alt mach Lecker!“ und „ Fleischverzicht für Klimaschutz“.

Auch beim Hinterfragen „Wie blutig ist dein Handy“ oder dem „Erstellen eines Mülltrennungskonzepts für die Schule“ konnten die Schüler/innen zu den Themen Umweltschutz und Klimaschutz intensiv arbeiten.

Das Projekt „Der Wald rund um Thalfang“ wurde begleitet von Revierförster Herrn Anell, der den Schüler/innen nicht nur die Auswirkungen des Klimawandels vor Ort und die Schäden durch den Borkenkäfer zeigte, sondern auch die Vielfalt des Baumbestandes rund um die Schule, wobei die Schüler/innen auch einzelne Bäume vermessen konnten.

Im Anschluss an die Projektarbeit strömten die Klassen – bestückt mit Eimern und gelben Säcken – auf verschiedenen Routen in  Thalfang aus, um  achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Bürgermeister Burkhard Graul, mit dem die Schüler/innen der „Courage-AG“ im Vorfeld die Müllsammel-Aktion besprochen hatten, zeigte sich von der Initiative der Schule begeistert und lobte die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement in Thalfang.