„Eine neue Reise beginnt!" – Entlassfeier an der Erbeskopf-Realschuleplus

„Eine neue Reise beginnt!“ so lautete das Motto der diesjährigen Entlassfeier, denn nach ihrem erfolgreichen Abschluss an unserer Schule beginnt für die 47 Jugendlichen, die den Qualifizierten Sekundarabschluss I und den Abschluss der Berufsreife erlangten, ein neuer Lebensabschnitt. Sie wechseln auf allgemeine und berufliche Gymnasien, Fachoberschulen, Berufsfachschulen oder beginnen eine Ausbildung.

Klassenlehrerin Frau Beatrix Becker mit der Abschlussklasse 9b

Klassenlehrerin Frau Christine Erroukbani mit dem Abschlussschüler Maximilian Wahl

Klassenlehrerin Frau Annett Wiehle mit der Abschlussklasse 10

Den Auftakt zur Schulentlassung bildete ein ökumenischer Gottesdienst, der von den Schulabgänger/innen gemeinsam mit Herrn Pfarrer Dr. Schreiber, Pastoralreferentin Frau Violino und ihren Religionslehrerinnen gestaltet wurde.

Im Anschluss fand die feierliche Verabschiedung der Jugendlichen aus der Schulgemeinschaft der Erbeskopf-Realschuleplus im Kreise ihrer Eltern, Angehörigen und zahlreicher Ehrengäste statt.

In ihren Grußworten nahmen Frau Höfner als Vertreterin des Schulträgers, der VG Thalfang am Erbeskopf, Elternbeiratsvorsitzender Herr Brück, Schulleiterin Frau Becker und die Schülervertretung, Katharina Haumann und Moritz Keller, das Motto der Entlassfeier auf und wünschten den Schüler/innen für ihre weitere Lebensreise alles Gute.

Als scheidende Schülersprecher und stellvertretende Schülersprecherin verabschiedeten sich Maximilian Wahl und Jasmine Ayachi von der Schulgemeinschaft. Jasmine Ayachi dankte in ihrer Rede dafür, dass in der Schulgemeinschaft eine Atmosphäre von Toleranz und Respekt herrsche und man bei seiner Persönlichkeitsentwicklung positiv verstärkt werde.

Auch die Paraguayerin Angeles Comez, die ein Jahr als Gastschülerin unsere Schule besuchte, dankte ihren Klassenkamerad/innen und ihrer Gastmutter, Frau Dustert, für ihre guten Erfahrungen.

Geehrt wurden anschließend die Schülerinnen und Schüler, die sich in der Schulgemeinschaft auf besondere Weise engagierten.

Die Urkunden und Büchergutscheine von Frau Ministerin Dr. Hubig für vorbildliche Haltung erhielten Katharina Fetzer und Aaron Meyer.

Frau Klar, Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises, und ihr Stellvertreter Herr Lukas  zeichneten mit einer Urkunde und einem Büchergutschein Wanpen Kaewamrat und Jasmine Ayachi aus, die die besten Abschlüsse der Klasse 9b und Klasse 10 erreichten.

Eine Urkunde und ein Präsent erhielten Maximilian Wahl und Jasmine Ayachi als Schülersprecher und stellvertretende Schülersprecherin, sowie Nele Kling, Eleni Bölsterling und Jaden Lichius für ihr Engagement in der erweiterten Schülervertretung.

Der Förderverein dankte im Namen der Schule Aaron Meyer für 6 Jahre zuverlässige Arbeit in der Schülerbücherei und den Buslotsen und Buslotsinnen Tamara Gogolin, Anja Jung, Nele Kling, Celina Schons, Chantal Kohler, Amely Zender, Noah Thiel, Maximilian Pfeiffer,  Nils Gorges, Jonas Klein, Luca Thömmes und Maximilian Wahl.

Musikalisch begleitet wurde die erste Hälfte der Feier durch die Schulband, aus der Eleni Bölsterling, Lilly Peters und Chiara Blau von Herrn Biwer verabschiedet wurden. Eleni Bölsterling und Lilly Peters sangen dabei, unterstützt von Angeles Comez, „Diamonds“ und „Good times“.

Nach den bewegenden Worten der beiden Klassenlehrerinnen Frau Beatrix Becker und Frau Wiehle, die die Erlebnisse der vergangenen Jahren mit ihren Schüler/innen Revue passieren ließen, und den Abschiedsbeiträgen der Abschlussklassen gab es einen besonderen musikalischen Höhepunkt.

Liedermacher Uli Valnion, der im März die Projekttage „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und die Abschlussveranstaltung „Texte, Lieder und Tänze für Fairness und Toleranz“ maßgeblich mitgestaltete, hatte im Vorfeld für die Entlassfeier das Lied „Neue Zeit“  getextet und „Turn, turn, turn“ und „Somos el barco“ mit einem deutschen Text versehen. Bei seinem Auftritt begleiteten ihn Jasmine Ayachi, Markus Klar, Katharina Fetzer und Aaron Meyer, so wie schon beim Volkstrauertag 2017 in Hinzert. Für E-Gitarristen Paul Ludwig hatte Uli Valnion  einen Song auf den Leib geschrieben, den er mit ihm zusammen auf der Bühne performte und der alle Gäste begeisterte.

Vor der Ausgabe der Abschlusszeugnisse verabschiedete sich die Schulgemeinschaft mit großem Dank von Frau Meyer, die drei Jahre im Elternbeirat mitarbeitete, und von Frau Heck, Herrn Klar, Frau Kotira und Herrn Schmitt für ihre engagierte Arbeit als Klassenelternsprecherinnen und Vertreter.

Zum Ende der Feier wurde es noch einmal sehr berührend, als Uli Valnion sein Lied „Bis wir uns wiedersehen“ spielte.

Die Schulgemeinschaft der Erbeskopf-Realschuleplus wünscht allen Entlassschülerinnen und –schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.