„Krach bei Bach“ – ein Musiktheater

Am 23.04.2018 besuchten die 5. und 6. Klassen der Erbeskopf Realschuleplus das Musiktheaterstück „Krach bei Bach“ im Stadttheater Trier.

In ihrer Musiktheater-Produktion „Krach bei Bach“ zeigten die Kinder- und Jugendchöre am Theater Trier zusammen mit dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier unter der Leitung von Martin Folz am Beispiel des genialen Komponisten Johann Sebastian Bach wie durch die Kraft der Kunst eine eigene musikalische Welt entstehen kann – auch wenn der Alltag oft ganz anders aussieht! Gemeinsam entwickelten sie ihre eigene Idee, wie der Alltag der Familie Bach in Leipzig ausgesehen haben könnte.

Bach und seine Familie werden durch ihren ganz gewöhnlichen Alltag begleitet, in dem es immer wieder kracht. In ihrer engen Wohnung kann das auch gar nicht ausbleiben! Da gibt es Krach zwischen den Kindern, Nachbarn beschweren sich über zu viel Lärm. Und auch mit Vorgesetzen von Universität, Kirche und Stadt gibt es immer wieder Ärger. Dazu kommen noch die neidischen Kollegen und unfähige Schüler…Woher nimmt Bach zwischen all dem Trubel und den Alltagszwängen die Ruhe, um Musik zu schreiben, die bis heute Musiker inspiriert und Mut macht, einen eigenen Weg einzuschlagen?

Zuvor besuchte Martin Folz, Chorleiter der Kinder- und Jugendchöre des Theater Trier, die Erbeskopf Realschuleplus, um den Schülerinnen und Schülern das Leben von Johann Sebastian Bach, die Arbeit eines Berufsmusikers, die Thomaner, seine Kinder- und Jugendchöre und natürlich das Stück „Krach bei Bach“ näher zu bringen. Dafür vielen Dank.

So konnten die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet ihren Ausflug nach Trier entgegen treten und die Theorie des Musikunterrichts mit der klangvollen Praxis verbinden.

Kirsti Brinkmann (Schulsozialarbeiterin)

Quelle: Theater Trier / Christoph Traxel (Kommunikation) – 31. März 2018