51 Schüler/innen des Collége Claude Debussy aus Villeneuve-la-Guyard besuchen die Erbeskopf-Realschuleplus und lernen den Nikolaus kennen

Schon zur Tradition geworden ist der Nikolausbesuch von Schülerinnen und Schüler  unserer Partnerschule, dem Collège Claude Debussy, während ihres alljährlichen dreitägigen Aufenthalts in der Jugendherberge Hermeskeil, um die Weihnachtsmärkte in Bernkastel-Kues und in Trier zu erkunden.

So kamen am letzten Donnerstag 51 französische Schüler/innen – begleitet von ihrer Deutschlehrerin Mme Girard, ihremTechniklehrer Monsieur Grebot und drei weiteren Lehrkräften – an die Erbeskopf-Reaschuleplus um den Nikolaus persönlich kennenzulernen.

Begrüßt wurden die französischen Gäste nicht nur von Schulleiterin Frau Becker sondern auch von Herrn Bürgermeister Graul.

Die Schülerinnen und Schüler stellten den beiden viele Fragen zur Schule, zum rheinland-pfälzischen Schulsystem, zu Thalfang und zur langjährigen Partnerschaft der beiden Orte Thalfang und Villeneuve-la-Guyard.

Französischlehrerin Frau Thelen-Oberbillig erzählte im Anschluss die Legende des Nikolaus von Myra, der im Anschluss den erstaunten französischen Schüler/innen die mit Mandarinen, Äpfeln, Nüssen und Schokolade gefüllten Tüten überreichte – natürlich nicht ohne jeden Einzelnen zu fragen, ob er auch artig gewesen sei.

Die jungen Französinnen und Franzosen lernten danach die Fünft- und Sechstklässler/innen unserer Schule kennen und es wurden eifrig Adressen und Steckbriefe zwecks Brieffreundschaften ausgetauscht.

Gesponsert wurden die Nikolaus-Tüten von der Ortsgemeinde Thalfang. Herzlichen Dank dafür.

Ein Dank an Herrn Ortsbürgermeister Reiner Roth aus Lückenburg, der der Schule für diesen Morgen sein wunderschönes Nikolauskostüm zur Verfügung stellte.