Bildimpressionen der 1. Ausbildungsmesse an unserer Schule

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung stellen sich 19 Unternehmen der Region und 2 Behörden an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang vor.

Die Unternehmen informieren über die vielfältigen Berufsausbildungsmöglichkeiten und Duale Studiengänge und ermöglichen praktische Einblicke in den Berufsalltag der Auszubildenden.

Papier Mettler zeigt, wo‘s lang geht, mit diversen Übungen aus den Bereichen Metallverarbeitung und Elektrotechnik, kann jeder zeigen, was er kann.

Ehemaliger Schüler und Lehrling der Firma Farben Gerhard aus Thalfang bei der Fassadengestaltung.

Die Auszubildenden der Firma ThyssenKrupp Bilstein bei der Präsentation ihrer im Rahmen der Ausbildung hergestellten elektropneumatischen Steuerung.

Lötkurs mit Benninghoven, Baumaschinenhersteller aus Mülheim an der Mosel.

Die IT-Haus Mitarbeiter im Gespräch mit den Computertechnik interessierten Schülerinnen und Schülern.

Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Die Schreinerei Keuper zeigt, was im Handwerk steckt.

Ehemalige Schüler repräsentieren nun ihre Firma als Lehrlinge.

Frau Becker verfolgt mit Interesse das Thema "Bandscheibenvorfall".

Interessierte Schülerinnen und Schüler informieren sich am Messestand der Bundeswehr über die Ausbildungsberufe an der Wehrtechnischen Dienststelle für landgebundene Fahrzeugsysteme, Pionier- und Truppentechnik (WTD) in Trier.

Handarbeit ist nicht alles, dass es auch anders geht, zeigt die Firma Lubig aus Deuselbach bei der Drehteileherstellung.

Frau Ferber, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Trier, berät über das gesamte Spektrum der beruflichen- und schulischen Ausbildung bis hin zum Hochschulstudium.

Das Team des Förderkreises sorgt für das leibliche Wohl.