Schnuppertag an der Erbeskopf-Realschuleplus

Hineinschnuppern in den Unterricht - dabei Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte kennenlernen und die Erbeskopf-Realschuleplus mit ihrer gesamten Atmosphäre so erleben, wie sie wirklich ist – das konnten die Viertklässler/innen der umliegenden Schulen und deren Eltern am „Schnuppertag“.

Zu sehen gab es Unterricht in allen Fächern. Für die Grundschüler/innen besonders interessant  waren dabei die Fächer, die es an der Grundschule nicht gibt, wie z.B. „Naturwissenschaften“, „Chemie“, „Technik und Naturwissenschaften“ „Hauswirtschaft und Sozialwesen“, „Wirtschaft und Verwaltung“ oder „Geschichte“. Die Viertklässler/innen bekamen natürlich auch Gelegenheit selbst mitzumachen und vieles auszuprobieren.

Zusätzlich gab es Einblicke in die Vorbereitung des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ der 10. Klasse und in das Schülerstreitschlichterprogramm und das Sozialkompetenztraining der Schule.

Begeistert waren Eltern und Grundschüler/innen von der Ausstattung der sogenannten „Containerschule“,  wie z.B. den digitalen Tafeln in allen Räumen, den Laptops, dem Computerraum, dem Technikraum, der Schülerbücherei oder dem Mehrzweckraum - und auch das vielfältige außerunterrichtliche Angebot im Ganztagsschulbereich und bei den Arbeitsgemeinschaften (Theater-AG, Schulband, TELC- AG (englisches Sprachzertifikat), DELF-AG (französisches Sprachzertifikat) oder die  Streitschlichterausbildung) überzeugte.

Passend zum von der Schulband präsentierten Schulsong „Gemeinsam zusammen“ spürten die Gäste den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft. Eine Mutter fasste den Schnuppertag mit den Worten „Hier wird mein Kind nicht nur eines unter vielen sein.“ treffend zusammen.