Einblicke in das Fach NAWI

Im Rahmen des Themenfelds „Geräte und Maschinen im Alltag“ durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b beim Demontieren von Milchaufschäumern beweisen.

Viele Fragen standen im Raum und sollten untersucht werden.

„Wie funktioniert überhaupt so ein Milchaufschäumer?“

„Welche Bauteile sind für die Steuerung oder die Drehbewegung des Rührteils zuständig?“

„Wie wird die Energie des kleinen Motors auf das sich drehende Arbeitsteil übertragen?“

„Wie verläuft der geschlossene Stromkreis von der Batterie bis zum Motor?“

Es galt zu schrauben, die Einzelteile des Geräts zu bestimmen und zu benennen und zum krönenden Abschluss die Geräte auch wieder funktionierend zusammen zu bauen.

Dies erledigten die Schülerinnen und Schüler der 6b nicht nur mit Bravour, sondern auch viel Spaß und großem Eifer. Für Schnelle gab es ein tolles Zusatzangebot, bei dem die interessierten Tüftler einen großen Standventilator bis auf den Kern auseinanderbauen und untersuchen konnten.

Max Weinig erfand eine große Version eines Milchaufschäumers, indem er seinen Milchaufschäumer mit den Ventilatorflügeln des Standventilators kombinierte. Andere Schülerinnen und Schüler zeigten unterdessen großes Engagement bei der Zerlegung des großen Motors des Ventilators.

Bericht: Marie-Christine Erroukbani