„Shake it Baby“- Cremeherstellung leicht gemacht

Eine Creme selbst herzustellen, das war die Aufgabe der Klassen 9b + 9c im Themengebiet „Waschmittel und Kosmetika“ im Fach Physik/ Chemie. Hierbei gilt es mit Konzentration, Genauigkeit beim Abwiegen und Hygiene bei der Zubereitung vorzugehen, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.

Zuerst galt es die vielen Inhaltsstoffe einer Creme kennenzulernen und zwischen dem wichtigen Emulgator Tegomuls, der die Fett- und Wasserphase einer Creme miteinander verbindet, und dem Konsistenzgeber Cetylakohol, der der Creme die Geschmeidigkeit verleiht, zu unterscheiden.

Nachdem sich alle mit den benötigten Materialien vertraut gemacht hatten und die Rezepte für die perfekte Tages- oder Handcreme studiert war, konnte es schon losgehen. Während die einen die Fettphase der Creme abwogen und zusammengaben, bereiteten die anderen bereits den Emulgator und das destillierte Wasser in einem zweiten Behälter vor.

Nachdem die Temperatur von 65°C im Wasserbad erreicht wurde, konnten die Schüler und Schülerinnen die beiden Phasen mit Hilfe des Emulgators verbinden. Hierzu wurde frei nach dem Motto „Shake it Baby“ kräftig geschüttelt und stets die Konsistenz der Creme kontrolliert.

War diese zufriedenstellend, so wurden die wertvollen Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, ein Konservierungsmittel namens Paraben K und wohlriechende Duftöle wie Lavendel, Orange, Veilchen oder Vanille beigefügt. Im ganzen Klassenzimmer duftete es plötzlich wunderbar.

Nach diesem abschließenden Schritt wurde die fertige Creme noch in Cremedosen gefüllt und mit unserem Original Erbeskopf RS+- Etikett, sowie Datum und Duftbezeichnung versehen.

Die Schülerinnen und Schüler leisteten ganze Arbeit und waren mit vollem Eifer und viel Begeisterung bei der Sache. Manch einer war erstaunt zu was er in der Lage war und welch wunderbare Creme er  bzw. sie herzustellen in der Lage war.

Bericht: Marie-Christine Erroukbani