Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels – Schulentscheid an der Erbeskopf-Realschuleplus

Spannung herrschte am Montag,  dem 5. Dezember im Mehrzweckraum der Schule:

Wer ist die beste Vorleserin bzw. der beste Vorleser der 6. Jahrgangsstufe?

Um die Schulsiegerin bzw. Schulsieger des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels zu ermitteln, hatten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe sowie die Jury, bestehend aus Schulleiterin Frau Becker, Frau Ernst und Frau Marx, dort eingefunden.

Zum Wettbewerb angetreten waren die jeweils beiden besten Leser/innen der Klasse 6a, Eva Jansen und Selina Becker, und der Klasse 6b, Nick Lange und Chayenne Damm. Die Aufgabe in der ersten Runde, ein selbst gewähltes Jugendbuch vorzustellen und daraus eine Passage vorzulesen, die rund 3 Minuten Lesezeit beanspruchen sollte, lösten alle mit Bravour.

In der zweiten Runde musste ein unbekannter Text vorgelesen werden. Frau Sperling und ihr Schülerbüchereiteam hatte hierzu das Buch „So was von fies!“ von Annette Neubauer ausgewählt.

Die Jury bedankte sich bei den Vorleser/innen und attestierte ihnen allen eine gute Lesetechnik.

Schulsiegerin wurde Eva Jansen, die unsere Schule auf der nächsten Ebene, der des Landkreises Bernkastel-Wittlich, vertreten wird. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen.

Info: „Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, er wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. … Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.“ (http://www.vorlesewettbewerb.de)