Elterninfoabend „Das Lernen lernen“ – ein voller Erfolg

Am Dienstag, dem 22. November 2016 hatte der Elternbeirat der Erbeskopf-Realschuleplus zu einem Elterninformationsabend mit dem gemeinnützigen Verein LVB Lernen e.V. zum Thema „Das Lernen lernen“ eingeladen.

90 interessierte Eltern nutzten das kostenlose Angebot um sich über das Thema zu informieren.

Das Lernen lernen, wie das funktionieren kann, das erklärte Referent Michael Kary  auf sehr unterhaltsame und anschauliche Weise.

Michael Kary studierte Linguistik, Anglistik und Psychologie, ist Kommunikationstrainer, Mediator und Moderator und all seine Talente setzte er bei seinem lebendigen Vortrag ein.

Bereits eingangs seines Referates wies er die Eltern auf das lebenslange Lernen hin: „Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Wer aufhört zu rudern, der fällt zurück“.

Mit viel Verständnis für Elternsorgen und Schülernöte erläuterte er den Lernprozess und deckte Fallen auf, die ihn behindern könnten. Entscheidend für den Lernerfolg sei der richtige Umgang mit dem Lerntyp, so Michael Kary. Visuelle Typen lernen über Sehen, Lesen und Anschauen, Gehörtes erfassen sie schlechter. Der auditive Lerner ist das Gegenteil. Er merkt sich am besten das Gehörte und reagiert anfällig auf Störgeräusche. Der Motoriker ist der Begreifer. Bewegung und Fühlbares unterstützen seinen Lernerfolg. Der kommunikative Lerntyp braucht die Diskussion und das Gespräch, um sich den Lernstoff zu merken.

Ausführlich erklärte Michael Kary, wie das Gehirn funktioniert. Anhand von zwei praktischen Übungen demonstrierte er sehr anschaulich, wie das Ultrakurzzeitgedächtnis filtert und mit welchen strukturierten Methoden der Merkerfolg deutlich gesteigert werden kann. Dabei brach er eine Lanze für die Heftführung und den kreativen Umgang mit Farben und Hervorhebungen. Alles, was mit Tabellen und Kategorien abgespeichert wird, ist besser und schneller zu merken.

Rolf Brück, Vorsitzender des Elternbeirates, freute sich sehr, dass sich die Themenauswahl als richtig erwies, da die Schulmensa bis fast auf den letzten Platz gefüllt war.

Es herrschte bei allen Anwesenden große Aufmerksamkeit bis zum Schluss der Veranstaltung. Organisator Rolf Brück und Schulleiterin Sabine Becker waren sich einig, dass man eine solche Veranstaltung mit dem LVB Lernen e.V. wiederholen werde.