KennenLerntage der 5. Klasse in der Jugendherberge Weiskirchen

Kurz nach den Herbstferien verbrachten die neuen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen der Erbeskopf Realschule plus gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Marx und deren Stellvertreter Herrn Franke drei Tage in der Jugendherberge Weiskirchen. Diese Klassenfahrt sollte nach sechswöchiger Schulzeit dazu dienen, sich intensiver kennenzulernen und möglichst schnell zu einer guten Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen. Daher standen am ersten Tag vor allem kooperative Aufgaben auf dem Programm, die den Schülern und Schülerinnen der 5. Klasse sichtlich Freude bereiteten und deren Bewältigung das gegenseitige Vertrauen stärkte.

Unterstützt wurden die Lehrpersonen hierbei von Frau Brinkmann, der Schulsozialarbeiterin, die die Teamspiele moderierte. Nach dem Abendessen rundete eine abenteuerliche Nachtwanderung unter der ortskundigen Führung von Frau Ernst den ersten Tag ab.

Der nächste Morgen begann mit einer Schatzsuche. Nach einer kurzen theoretischen Einführung erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Umgebung mit Karte und Kompass und machten sich zielstrebig auf die Suche nach den nächsten Koordinaten, die sie letztendlich zum versteckten Schatz am Kurparksee führten. Dort angekommen stärkten die Kinder sich erst einmal und verzehrten die mitgebrachten Lunchpakete, da beim anschließenden Floßbau nicht nur Know - how, sondern auch Kraft gefragt war. Zunächst mussten unterschiedliche Meinungen besprochen und ein Plan entwickelt werden, den die Fünftklässler dann in die Tat umzusetzen versuchten.

Mit Begeisterung probierten sie die ihnen zur Verfügung gestellten Materialien zu einem tragfähigen Floß zusammenzubauen, welches nach der Abnahme durch den Mitarbeiter der Organisation „Mit Sack und Pack“ auch auf dem See getestet wurde. Beide Gruppen absolvierten die Aufgabe mit Bravour und gelangten trockenen Fußes wieder ans Ufer.

Nach zweitägigem Outdoorprogramm bei herrlichem Wetter feierten die Kinder den letzten Abend in einer Disco in der Jugendherberge. Auch der zu Beginn des Schuljahres entwickelte Schlachtruf „5a, ist doch klar. Wir sind einfach wunderbar!“ war zum Abschluss mehrfach zu hören. Wie man an den zufriedenen Gesichtern und dem Feedback unschwer erkennen konnte, war das angestrebte Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken, mehr als erreicht worden.