Berufsorientierung an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang

Im Rahmen der Berufsorientierung erhielten interessierte Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 8 Einblicke in die beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten eines international tätigen Unternehmens. Frau Tanja Bormann, Ausbildungsbeauftragte der Hochwald Food GmbH Thalfang, stellte gemeinsam mit ihren beiden Azubis Frau Sarah Zwerschke und Herr Waldemar Suppes das Unternehmen mit seinen acht Ausbildungsberufe vor.

Das milchverarbeitende Unternehmen verfügt über Produktionsstandort in Deutschland und den Niederlanden und exportiert Milch, Käse, Quark, Kondensmilch und Sprühsahne in über 100 Länder der Welt.

Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Milchprodukten steigt kontinuierlich und damit die Chance auf einen langfristig gesicherten Arbeitsplatz, so konnten in den vergangenen Jahren über 90 % der Azubis erfolgreich in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen werden. Wer Spaß, Interesse und natürlich die zur Berufsausbildung erforderlichen Stärken mitbringt, dem stehen alle Wege bis hin zum Dualen Studium offen. Frau Zwerschke, Azubi im 1. Lehrjahr zur Milchwirtschaftlichen Laborantin und Herr Suppes, Azubi im 3. Lehrjahr zum Industriekaufmann konnten das eindrucksvoll bestätigen.

Frau Bormann wies daraufhin, dass sich ein Vollzeitstudium zukünftig nicht unbedingt auszahlt, gesucht sind Menschen mit praktischen Fähigkeiten, wie sie in einer Berufsausbildung vermittelt werden. Wer dann noch zusätzlich in einer zukunftweisenden Branche eine Berufsausbildung mit gutem Erfolg abschließt, der hat die besten Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.