FSJ in der Ganztagsschule
Robin Schiffels und Dennis Thiel im Freiwilligen Sozialen Jahr an der Erbeskopf-Realschuleplus

„Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hat mir schon immer Spaß gemacht. Nun mache ich mein FSJ in der Realschuleplus in Thalfang, um herauszufinden, ob ich mich für das Lehramtsstudium entscheiden soll.“ Für Robin Schiffels, der mittlerweile das Abitur in der Tasche hat,  war Thalfang die erste Wahl, da er hier selbst den Realschulabschluss gemacht hat.

Dennis Thiel, der im Sommer an unserer Schule seinen Realschulabschluss erlangte, meint: „Die Entscheidung für das FSJ an der Schule war die beste meines Lebens. Denn, wenn man vorhat, einen sozialen Beruf zu erlernen, wie z.B. Erzieher, kann man hier erfahren, ob man dafür auch wirklich geeignet ist. Dass ich einmal so gerne in die Schule gehen würde, hätte ich nie gedacht.“

Robin Schiffels, der bereits im April 2012 sein FSJ begonnen hat, und Dennis Thiel lernen nun die „andere Seite von Schule“ kennen: Sie begleiten die Lehrkräfte am Vormittag, unterstützen dabei Schüler/innen, führen mit Lehrer/innen Aufsichten und begleiten die Lernzeiten und Projekte im Nachmittagsbereich. Von den 37 Stunden ihrer wöchentlichen Arbeitszeit verbringen die beiden eine bis zwei Stunden auch im Sekretariat der Schule, eine Stunde ist zudem eingeplant zum wöchentlichen Austausch mit der Schulleiterin.
Während des Schuljahres ist die Durchführung eines Projekts von der Planung bis zur Nachbereitung vorgesehen. Robin Schiffels hat sich hierfür die Spieleausleihe der Ganztagsschule vorgenommen, Dennis Thiel ein Kunstprojekt.
Verpflichtend für die FSJ’ler ist daneben auch die Teilnahme an 25 Bildungstagen bzw. 5 Seminarblöcken mit pädagogischen Inhalten, deren Kosten (Fahrtkosten, Unterkunft und Verpflegung) vom „Kulturbüro Rheinland-Pfalz“ übernommen werden, das Träger unseres FSJ ist.
Nach der Ableistung des FSJ Ganztagsschule bekommen die Freiwilligen ein Zertifikat, in dem die konkreten Arbeitsaufgaben und Tätigkeiten in der Schule, das eigene Projekt und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen sowie der Entwicklungsprozess bescheinigt werden.
„FSJ Ganztagsschule“ ist ein Gewinn für jede Schule, insbesondere wenn man zwei so engagierte FSJ’ler wie Robin Schiffels und Dennis Thiel hat.

Wer Interesse hat, sein Freiwilliges Soziales Jahr ab dem 01. August 2013 an unserer Schule zu leisten und mindestens 16 Jahre alt ist, sollte sich bis zum 28. Februar 2013 beim Kulturbüro Rheinland-Pfalz (http://www.fsj-ganztagsschule.de/bewerbung/) oder bei der Schulleitung bewerben.