Besuch der 7b und 10.Klasse im Gondwana Prähistorium

Das Thema „Evolution“ ist ein fest verankertes Kapitel im alten Lehrplan der 10.Klassen und nun auch im neuen Lehrplan Biologie der 7. Klassen. Deshalb stand als krönender Abschluss zu diesem spannenden Themengebiet ein Besuch im „Gondwana Prähistorium“ auf dem Programm.

Es berichtet die Schülerin Tamara Gogolin aus der Klasse 7b.

Unser Besuch im Gondwana Prähistorium

Die Klasse 7b und 10 waren am Mittwoch, 04.05.2016 im Gondwana Prähistorium in der Nähe von Landsweiler-Reden Schiffweiler.

An diesem Tag waren die Lehrerinnen Frau B. Becker und Frau Erroukbani als Begleitpersonen mitgekommen. Wir fuhren etwa eine Stunde mit dem Bus, bis wir um 10 Uhr ankamen. Das Prähistorium konnte man schon von Weitem sehen. In der Eingangshalle sahen wir ein lebensgroßes Skelett eines Brontosauriers, der sich durch den gesamten Eingangsbereich erstreckte.

Wir bekamen eine Führung durch das gesamte Prähistorium, um zuerst die wichtigsten Entwicklungsphasen der Säugetiere zu entdecken. Unser Führer erklärte uns, wie alles Leben sich auf der Erde entwickelte. Frau Erroukbani begleitete die 10 Klasse und Frau B. Becker unsere Klasse 7b. Wir alle staunten über all die nachgebauten Dinosaurier. Die erste Rundführung mit dem Namen „Zeitreise“ begann mit einem Blick in die ISS 414 km über der Erde, um sich dann chronologisch zum Urknall zurück durch die Zeit zu schlängeln. Nach der ISS-Station kamen die Schüler unter anderem durch das Mittelalter, in dem Krieg herrschte, zu ägyptischen Tempeln, wo ein Schakal eine Mumie bewachte. Als die Reise durch die Geschichte der Menschheit endete, tauchte die Gruppe in die beeindruckende Welt der Dinosaurier ein. Die durch Roboter nachgestellte Lebensweise der Dinosaurier beeindruckte die Klassen sehr.

In mehreren 3D- und 4D-Filmen wurde die Geschichte der menschlichen Vorfahren umfangreich erklärt und wir fanden den Besuch des Prähistoriums sehr informativ und spannend.

Das Beste dieser Führung war die größte Dinoshow der Welt. In dieser Show sah man, wie ein Brachiosaurus mit einem T-Rex kämpfte und wie es dazu kam, dass die Dinosaurier ausstarben. Die letzten dann noch lebenden Lebewesen waren die Säugetiere. Am Ende der Führung durften wir uns noch etwas die Zeit in der Gondie – Spielewelt vertreiben, wo wir uns bis zur Abfahrt bestens amüsierten.

Es war ein rundherum gelungener Tag und wir hatten nicht nur viel gelernt, sondern auch jede Menge Spaß.