Deutsch-französischer Entdeckungstag

Schüler/innen der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang besichtigten Villeroy & Boch in Mettlach

Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) bietet jedes Jahr den Schülerinnen und Schülern aus allgemeinbildenden Schulen im Rahmen des Projekts "Deutsch-französischer Entdeckungstag" die Gelegenheit einen Einblick in Unternehmen und Institutionen zu gewinnen, die in Deutschland und Frankreich tätig sind oder über enge Beziehungen zum Partnerland verfügen.

Am 21. April besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen des Wahlpflichtfachs Französisch, zusammen mit unserer Französischlehrerin Frau Schmitt und Englischlehrerin Frau Kaup das Unternehmen Villeroy & Boch in Mettlach. Über drei Jahrhunderte hat das Unternehmen den Alltag und die Lebensqualität vieler Generationen in verschiedenen Ländern mit nützlichen und schönen Produkten aus Porzellan, Keramik, Glas und Kristall bereichert.

Nach der Begrüßung durch Frau Anton vom Besucherservice startete unser „Entdeckungstag“ mit einem 20-minütigen Film über Unternehmensgeschichte ab 1748 im historischen Ambiente der Alten Abtei. Anschließend wurden wir unter der fachkundigen Führung von Frau Anton durch verschiedene Ausstellungen des Erlebniszentrums geführt, wo wir viel Wissenswertes über die Meilensteine der Firmengeschichte und die Herstellung der Produkte Villeroy & Boch erfuhren. Auf einem Streifzug durch die Epochen wurden wir Zeugen, wie sich Kunstwerke und keramische Schätze des Unternehmens vom Spätbarock bis heute entwickelten und wie sich geschichtliche Ereignisse in Design wiederspiegelten. Das Museumscafé im Stil des Dresdener Milchladens, der 1892 von Villeroy & Boch gestaltet wurde, fanden wir sehr beeindruckend.

Bei einem Spaziergang im Park der Alten Abtei lernten wir weitere historische und zeitgenössische Sehenswürdigkeiten kennen: den sakralen Alten Turm, den historischen Schinkel-Brunnen sowie den Living Planet Square mit dem Kunstwerk „Erdgeist“ und dem größten je produzierten keramischen Puzzle „Weltkarte des Lebens“.

Rückblickend fanden wir den deutsch-französischen Entdeckungstag mit interessanten Informationen und Einblicken in das Unternehmen Villeroy & Boch lehrreich und unterhaltsam.

Die Schülerinnen und Schüler danken ganz herzlich Frau Anton vom Besucherservice für die Führung und gute Betreuung und Herrn Vontz, dem Leiter des Erlebniszentrums, für die Organisation des Tages.

Schüler/innen des WPF – Französisch