Das Kino als Klassenzimmer - Französischschüler/innen der Erbeskopf-Realschuleplus besuchen  Jugendfilmfestival  „Cinéfête 16“

Unter dem Motto „Barrieren überwinden“ entführte die 16. Ausgabe der „Cinéfête“  rund 50 Schülerinnen und Schüler unserer Schule in die Welt des französischen Spielfilms.

In den Filmen voller Humor, Magie und Abenteuer standen dieses Jahr interkulturelle Fragen und Themen zur Integration und sozialen Ausgrenzung und deren Überwindung im Mittelpunkt.

Unter den acht preisgekrönten Filmen, die in der Originalfassung gezeigt wurden, suchten sich die Schüler/innen die Komödie „La Famille Bélier“ aus, eine Familie, in der alle Mitglieder bis auf die 16jährige Tochter Paula gehörlos sind. Der Regisseur Eric Lartigau inszenierte dabei das Leben der Béliers mit viel Witz, feiner Ironie und liebevollem Ernst, was bei den Jugendlichen sehr gut ankam.

Die Intention des Filmes wurde von den Schüler/innen zusätzlich anhand seiner pädagogischen Begleitmaterialien erarbeitet.

Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass sie durch diesen Film viele neue, interessante und aufschlussreiche Eindrücke gewonnen haben.

Veronica Schmitt