Schulstart für die neuen Fünftklässler an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang

Nach den Sommerferien starteten 47 neue Fünftklässler/innen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Wiehle und Frau Rablbauer ins neue Schuljahr. Erstmals besuchen Schülerinnen und Schüler nicht nur  aus den Grundschulen Thalfang, Heidenburg, Malborn und Beuren sondern auch aus der Grundschule Hermeskeil unsere Schule.

Musikalisch begrüßt wurden die Fünftklässler/innen in ihrer Einschulungsfeier traditionsgemäß von den 6. Klassen. Dabei durfte der Schulsong natürlich nicht fehlen.

Schulleiterin Frau S. Becker, Schulelternsprecher Herr Roth und die beiden Schülersprecherinnen Annika Prinz und Samantha Gössel hießen die Schülerinnen und Schüler in ihren Ansprachen herzlich willkommen. Die Theater-AG spielte passend zur Schule eine „verflixte Rechenaufgabe“.

Nach einer Pause, in der der Förderverein unserer Schule die Eltern zu Kaffee und Kuchen einlud, fand in der Schulgemeinschaft der ökumenische Gottesdienst zum Schuljahresbeginn statt.

Gestaltet wurde der Gottesdienst, der unter dem Thema „Flügel wie Adler“ stand, von Herrn Pastor Struwe und Herrn Pfarrer Krause zusammen mit Schüler/innen der Klassenstufen 7 bis 10. Die beiden 5. Klassen erhielten am Ende des Gottesdienstes jeweils einen Holz-Adler mit 24 Federn, den sie in dieser Woche zusammen farblich gestalten.

Er soll für die Schüler/innen einerseits ihre Individualität und andererseits die Gemeinschaft, in der sie sich gegenseitig unterstützen können, symbolisieren.