Gut angekommen…

Gut angekommen sind die 36 Schülerinnen und Schüler in ihre 5. Klassen an der Erbeskopf Realschule plus in Thalfang. Gemäß dem Motto des Einschulungsgottesdienstes am Dienstag „Jetzt ist die Zeit!“, wurde während der Einführungswoche keine Möglichkeit ausgelassen aktiv zu werden, um motiviert in den Unterricht an der „neuen“ Schule zu starten. Hierbei lernten die Kinder bei unterschiedlichen Aktionen ihre Mitschüler, ihre neuen Lehrer und ihr Schulhaus kennen.

Am Mittwoch erhielt jedes Schulkind zunächst eine Informationsmappe, welche den Einstieg in den veränderten Tagesablauf erleichtert. Großen Spaß bereitete den Kindern im Anschluss das selbstständige Erkunden des Schulhauses  bei einer Schulhausrallye.

Der Donnerstag stand nach dem Erklären und Einrichten des schulinternen Hausaufgabenheftes ganz im Zeichen des sozialen Miteinanders. Die Schülervertretung stellte sich vor und organisierte zusammen mit den Paten aus Klasse 9 und 10 einen Vertrauensparcours in der Turnhalle.

Erstaunt schauten einige der neuen Schüler auf den Parcours zurück, welchen sie mit verbundenen Augen und nur mit der Hilfe ihres Paten selbstbewusst gemeistert hatten.

Vertrauen in Mitschüler wurde am Freitag bei einem gemeinsamen Frühstück und einem Wandertag bei bestem Wetter zum Thalfanger Wassertretbecken gestärkt und dadurch  verdeutlicht, dass jedem an der Schule bei eventuell auftretenden Problemen geholfen wird. Zusammen mit der Schulsozialarbeiterin Kirsti Brinkmann, den beiden Klassenlehrern Frau Eiden und Herr Cartarius und den beiden FSJ-lern Lisa Paulus und Jan Magnus bestritten die Schulneulinge hier spannende Wettkampfspiele, die die Teambildung der Klassen förderten.

Laut angefeuert durch die Klassenkameraden, maßen die Kinder ihre Kräfte unter anderem beim Sackhüpfen, Elefantenrennen und Huckepacklauf. Alle Kinder wurden schlussendlich mit Süßigkeiten für ihre Leistungen belohnt. Auf dem Rückweg zur Schule war an den strahlenden Augen und zufriedenen Gesichtern der Kinder zu erkennen, dass sie nun mit einem guten Gefühl in das neue Schuljahr an der Erbeskopf Realschule plus Thalfang starten können.