Schulstart für die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an der Erbeskopf-Realschuleplus

Nach den Sommerferien starteten 36 Fünftklässler/innen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Eiden und ihrem Klassenlehrer Herr Cartarius ins neue Schuljahr.

- 5a mit Klassenlehrer Hr. Cartarius -

- 5b mit Klassenlehrerin Fr. Eiden -

In ihrer Einschulungsfeier wurden sie musikalisch von den 6. Klassen mit dem Lied „Schule ist mehr“ und dem „Schulsong der Erbeskopf-Realschuleplus“ begrüßt.

Schulleiterin Frau S. Becker und Frau Föll, die den Elternbeirat und den Förderverein vertrat, hießen in ihren Ansprachen die Schüler/innen und deren Eltern in der Schulgemeinschaft herzlich willkommen. Schülersprecher Jordan Tankeu und seine Stellvertreterin Tatjana Will stellten sich und ihre Aufgaben in der Schülervertretung vor und gaben den Fünftklässler/innen einen Ausblick darauf, wie das Kennenlernen ihrer Patinnen und Paten aus den Abschlussklassen in der ersten Woche intensiviert wird.

-Paten und Patinnen warten gespannt auf ihre Patenkinder-

Die Theater-AG der Klassenstufen 6 und 7 zeigte passend zum Schulbeginn, was in den beiden Pausen in lustigen „Schulhofgesprächen“ alles diskutiert werden kann.

Zwischen Einschulungsfeier und ökumenischem Schulanfangsgottesdienst lud der Freundes- und Förderkreis der Schule die Eltern zu Kaffee und Kuchen ein.

Der Gottesdienst zum Schulanfang stand unter dem Thema „Jetzt ist die Zeit“ und wurde gestaltet von Frau Pastoralreferentin Ludwig und Herrn Pfarrer Krause zusammen mit den Schüler/innen der Abschlussklassen und ihren Religionslehrerinnen Frau Felgenheier und Frau S. Becker. Gesanglich unterstützt wurde die Schulgemeinde durch die Schulband unter der Leitung von Herrn Biwer.

Am Ende des Gottesdienstes erhielten die beiden 5. Klassen eine von Techniklehrer Herrn Simon konstruierte und gebaute Uhr aus Puzzleteilen – als Erinnerung an ihren ersten Schultag an der Erbeskopf-Realschuleplus  und zugleich als Symbol dafür, dass auch ihre Klassen aus unterschiedlichen Kindern bestehen, die aber zusammen ein Ganzes, eine Gemeinschaft ergeben.