Schulentlassfeier an der Erbeskopf-Realschuleplus unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“

„Jetzt ist die Zeit“ – eine neue Zeit für unsere Entlassschülerinnen und –schüler, denn nach ihrem erfolgreichen Abschluss an unserer Schule beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt. Die 47 Jugendlichen wechseln auf allgemeine und berufliche Gymnasien, Fachoberschulen, Berufsfachschulen oder beginnen eine Ausbildung.

Bevor sie an ihrem Entlasstag die Abschlusszeugnisse von ihrer Klassenlehrerin Frau Eiden, ihrem Klassenlehrer Herrn Cartarius und Schulleiterin Frau Becker entgegennehmen konnten, galt es jedoch den Abschied gebührend zu feiern.

In dem der Feier vorausgehenden ökumenischen Entlassgottesdienst, der von Herrn Pfarrer Krause und Pastoralreferentin Frau Ludwig gemeinsam mit den Entlassschülern/innen und Religionslehrerinnen gestaltet wurde, machten sich die Akteur/innen Gedanken, welche Möglichkeiten es gibt, die täglich geschenkte Zeit sinnvoll zu nutzen.

In der anschließenden Entlassfeier wurden nicht nur die Schülerinnen und Schüler aus der Schule entlassen, sondern auch Frau Brunhilde Thelen, denn sie trat nach 41 Jahren im Schuldienst in den Ruhestand ein und erhielt von Frau Becker ihre Urkunde.

Verabschieden musste sich die Schulgemeinschaft auch von Herrn Roth, der die letzten vier Jahre sehr engagierter Vorsitzender des Elternbeirats war, ebenso wie von Frau Dustert und Herrn Schmitt, die zehn bzw. vier Jahre im Elternbeirat aktiv waren.

Die Grußworte von Herrn Bürgermeister Hüllenkremer, der Vorsitzenden des Freundes- und Förderkreises Frau Föll und des Schülersprechers Jordan Tankeu wurden musikalisch umrahmt von der Schulband unter der Leitung von Herrn Biwer und von Selina Schmitt und Laura Thelen, die jeweils ein Sologesangsstück präsentierten.

Viele der Entlassschülerinnen und -schüler engagierten sich nicht nur in ihrem Abschlussjahr für die Schulgemeinschaft, sondern über viele Jahre hinweg.

Die Urkunde der Bildungsministerin Frau Reiß für vorbildliches Verhalten erhielten Lena Theis und Marvin Hotz.

Der Freundes- und Förderkreis zeichnete die Jahrgangsbesten Kimberley Blatt und Daniil Betin aus, ebenso wie die stellvertretende Schülersprecherin Laura Thelen und die Mitglieder ihres SV-Teams Daniil Betin, Nele Iber, Janik Gorges, Selina Schmitt, Niklas Schuh und Lena Theis.

Nach ihrer Streitschlichterausbildung im 8. Schuljahr engagierten sich Laura Biel, Anna Eich, Sophie Fuchs, Nele Iber, Lisa-Marie Linden, Lisa Paulus, Marcello Roth, Selina Schmitt, Lena Theis, Laura Thelen und Vanessa Wilke als Streitschlichter/innen.

Ihnen galt der Dank ebenso wie den Buslotsen Laura Thelen, Marcello Roth, Fabian Ludwig und Saker Shehabadin und den Mitarbeiter/innen in der Schülerbücherei Lisa-Marie Linden, Vanessa Wilke, Veronique Dustert, Marvin Hotz und Janik Gorges.

Herr Biwer dankte schließlich den scheidenden Mitgliedern seiner Schulband Laura Thelen und Selina Schmitt, Frau S. Becker Christa Neu und Lena Theis, die vier Jahre in ihrer Theater-AG verlässlich und engagiert mitspielten.

Nach der Ansprache von Schulleiterin Frau S. Becker, in der sie die Schüler/innen auf die neue Zeit einstimmte, indem sie sie herausforderte, ihre zahlreichen Talente und Fähigkeiten in ihrer neuen Lern-Zeit zu nutzen, und der Überreichung der Abschlusszeugnisse ging eine berührende Feier zu Ende, in der nicht nur die Abschlussschüler/innen ihre Tränen nicht zurückhalten konnten.

Wir wünschen unseren Abgängerinnen und Abgängern alles Gute und viel Erfolg in ihrem neuen Lebensabschnitt.