Das richtige Fallen lernen …

„Wir möchten unbedingt noch einen Kurs!“, so lautete die einhellige Meinung unserer 12 Fünftklässler/innen, die an der „Fallschule“ teilgenommen hatten.

Diese „Fallschule“ für unsere Jüngsten wurde von Sebastian Ludwig, dem Trainer von „Bushido-Hunsrück“, in Kooperation mit der Erbeskopf-Realschuleplus an 10 Freitagen nach Schulende in der Schulturnhalle angeboten.

Ziel des speziellen Trainings war es einerseits, die motorischen Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Flexibilität durch zahlreiche unterschiedliche Bewegungsformen zu verbessern und dabei Muskulatur, Gelenke, Bänder und Sehnen zu kräftigen – und andererseits natürlich auch das richtige Fallen zu erlernen, um sich zu schützen.

Die Gruppe war sehr eifrig dabei und hatte sichtlich Spaß an den verschiedenen Spielen und Koordinationsübungen, die ihnen neben dem sportlichen Effekt auch zunehmend Selbstsicherheit und Selbstvertrauen gaben. Denn wer kann schon sagen, dass er seinen Trainer mal eben so auf die Matte legt?

In der letzten Kursstunde zeigten die Schüler/innen, was sie in ihrem Kurs alles gelernt hatten und erhielten am Ende von Herrn Ludwig neben etwas Süßem eine tolle Urkunde über ihre Teilnahme.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sebastian Ludwig für sein Engagement und sind uns eigentlich schon sicher, dass es auch im nächsten Schuljahr ein Fallschulen-Angebot geben wird.

Sabine Becker