Besuch des 15. französischen Jugendfilmfestivals  „Cinéfête“ in Trier

Die Schüler und Schülerinnen des Wahlpflichtfaches Französisch, Klassenstufe 7 und 10 besuchten am 05.02.2015 mit ihrer Französischlehrerin Frau Hort und Herrn Cartarius, Klassenlehrer der Klassenstufe 10, das französische Filmfestival „Cinéfête“ in Trier.

Cinéfête wurde im Jahr 2000 von der französischen Botschaft ins Leben gerufen und wird gemeinsam mit der AG Kinop-Gilde e.V. und dem Institut Français in Deutschland organisiert. Es steht unter der Schirmherrschaft der Bildungsminister/innen der Länder. Der Erfolg des Festivals ist auf die pädagogische Begleitung zurückzuführen.

Die 15. Ausgabe des französischen Jugendfilmfestivals „Cinéfête“ bot mit 7 französischen Filmen in Originalfassung mit deutschen Untertiteln ein abwechslungsreiches Programm für unsere Schülerinnen und Schüler.

Unsere Schüler und Schülerinnen der 7. Klassenstufe entschieden sich für „Populaire“ - in Deutschland als „Mademoiselle Populaire“ bekannt. Es handelt sich um eine Komödie, die in den 50iger Jahren spielt. Der Regisseur Régis Roinsard hat sie mit viel Witz, feiner Ironie und liebevollen Ernst inszeniert, was bei den Schüler/innen sehr gut ankam.

Auch bei „La Cage Dorée“, dem Film, den sich die Schüler/innen des 10. Schuljahrs ausgesucht hatten, handelt es sich um eine Komödie. Der Film beschreibt treffend, wie sich die Menschen im Laufe ihres Lebens den Lebensumständen fern der Heimat angepasst haben. Der Film von Regisseur Ruben Alves, der mit dem Publikumspreis als bester europäischer Film bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises 2013 ausgezeichnet wurde, begeisterte auch die Schülerinnen und Schüler.