Bewerber-Knigge an der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang

Jede und jeder muss es in seinem Leben einmal oder mehrmals führen … ein Bewerbungsgespräch.

Unseren Schüler/innen, die am Ende dieses Jahres entweder ihren Abschluss der Berufsreife oder den Abschluss des qualifizierten Sekundarabschlusses machen und sich für eine Berufsausbildung entscheiden, werden diese Bewerbungsgespräche noch im Verlauf dieses Schuljahres führen müssen.

Aber: Welche wichtigen Verhaltensregeln muss man bei einem solchen Gespräch beachten? Welche Kleidung ist die beste? Wie stark sollte der Händedruck sein? Wann setzt man sich hin? Was muss ich über die Nähe und Distanz meines Gegenübers wissen?

Im Rahmen der Berufswahlvorbereitung beantwortete der Geschäftsführer der Barmer GEK Hermeskeil, Herr Schulz,  den Schüler/innen diese und andere Fragen. Sie erhielten anhand einer Power-Point-Präsentation und praktischen Übungen leicht umsetzbare Tipps zum Umgang mit zukünftigen Arbeitgeber/innen.