Salut, France Mobil!

Vergangene Woche fand für die beiden 5. Klasse der Erbeskopf-Realschuleplus in Thalfang Unterricht einmal anders statt.

Mit dem Projekt „France Mobil“, das vom Institut Français gefördert wird, war der Muttersprachler Hugo Guenser für einen Vormittag zu Besuch, um auf spielerische Art und Weise den Jüngsten der Schulgemeinschaft die französische Sprache näher zu bringen und das Interesse hierfür zu wecken. Der 25-jährige Franzose, der Schulen in ganz Rheinland-Pfalz und dem Saarland besucht, hat bereits Erfahrung darin, Schüler*innen für seine Sprache zu begeistern.

Für die Fünftklässler*innen bot der Französischunterricht eine gelungene Abwechslung. Zu Beginn wurden den Schüler*innen mit Hilfe eines Würfelspiels beigebracht, sich in Französisch vorzustellen. Zudem bekamen sie einen Einblick in die französische Sprache und Kultur. Alles in allem war der Vormittag eine gelungene Sache. Die Schüler*innen beteiligten sich mit Begeisterung an den Spielen und Übungen. Zum Abschluss bedankte sich Französischlehrerin Frau Susanne Denis noch mit einem „merci et avec plaisir“ bei „France Mobil“ und insbesondere bei Hugo.