Die Zukunft im Blick - Ausbildungsmesse 2024
an der Erbeskopf-Realschuleplus in Thalfang

Am Samstag, dem 24.02.24 fand an der Erbeskopf-Realschuleplus in Thalfang eine Ausbildungsmesse statt, die sowohl bei den Schülerinnen und Schülern, deren Eltern als auch bei den Unternehmen der Region auf reges Interesse stieß. Über 30 Aussteller präsentierten den Besucherinnen und Besuchern ihren Betrieb und mehr als 50 vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten!

Als „Tag der Berufs- und Studienorientierung“, der in diesem Jahr in einem deutlich größeren Rahmen als sonst stattfand, hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich direkt vor Ort über mögliche Ausbildungsberufe, Praktika und duale Studiengänge zu informieren. Dabei konnten sie mit den Ausbildern ins Gespräch kommen und besonders die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufen konnten vor Ort erste Kontakte für ihre berufliche Zukunft knüpfen. Die Bandbreite der angebotenen Ausbildungsplätze war groß, von handwerklichen über kaufmännische Berufe bis hin zu medizinischen und sozialen Berufen.

Zudem standen die Berufsbildende Schule Saarburg, Außenstelle Hermeskeil, die Industrie- und Handelskammer Trier, die Handwerkskammer Trier und die Agentur für Arbeit sowie das überbetriebliche Ausbildungszentrum Wittlich den Besucherinnen und Besuchern Rede und Antwort.

Abgerundet wurde das Angebot durch die Ausbildungsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst, der durch die Verbandsgemeindeverwaltung Thalfang, die Jugendstrafanstalt Wittlich, Landesforsten Rheinland-Pfalz, Landesbetriebe Mobilität Rheinland-Pfalz und das Finanzamt Trier vertreten war.

Fast alle Aussteller hatten Anschauungsmaterialien sowie kleine Mitmachaktionen vorbereitet, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre Arbeitswelt zu geben. Gerade die Mitmachaktionen begeisterten die Schülerinnen und Schüler sehr. Selbst die jüngeren Schülerinnen und Schüler konnten an diesen Aktionen teilnehmen und für ihre Zukunft davon profitieren.

Auch das leibliche Wohl kam an diesem Tag nicht zu kurz. Wie schon bei zahlreichen Veranstaltungen zuvor, betrieb der Freundes- und Förderkreis der Erbeskopf-Realschuleplus mit großem Engagement die Cafeteria und verkaufte unter anderem Kuchen, der von den Eltern großzügig gespendet wurde. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön dafür!

Viele Unternehmen zeigten sich zufrieden mit der Messe. Sie lobten die Organisation und die Gespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern sowie mit den Eltern.

Auch die Grußworte von Frau Staatssekretärin Brück und von Frau Verbandsbürgermeisterin Höfner waren voll des Lobes für die Organisation und Durchführung einer Messes dieses Ausmaßes an einer doch eher kleinen Schule, wie der Erbeskopf-Realschuleplus in Thalfang. Beide betonten, wie wichtig die Zusammenarbeit von Wirtschaft und Schule ist und welch ein bemerkenswert umfangreiches Angebot der Region für die Schülerinnen und Schüler besteht.

Die Ausbildungsmesse war somit ein voller Erfolg für alle Beteiligten.