HuS-Kurs besucht „Hochwald Foods GmbH“

Passend zum Thema „Rund um die Milch“, mit welchem wir uns im HuS-Kurs (Hauswirtschaft und Sozialwesen) der 8. Klasse seit Wochen beschäftigt hatten, bot sich nun die wunderbare Gelegenheit, das ortsansässige milchwirtschaftliche Unternehmen „Hochwald Foods GmbH“ in Thalfang zu erkunden. Zu Fuß machten wir uns am 19.01.2024 auf den Weg, um dort nach einer herzlichen Begrüßung die verschiedensten Bereiche des Betriebs kennenlernen zu dürfen.

Nachdem wir zunächst über den Aufbau des Unternehmens und die verschiedenen Möglichkeiten an Ausbildungsberufen informiert wurden, erwartete uns nun – natürlich unter strengen hygienischen Vorkehrungen - ein spannender und beeindruckender Rundgang durch das Milchwerk. Den Weg von der angelieferten Rohmilch bis hin zur fertig abgepackten Kondensmilch konnten wir hier in allen Einzelstationen mitverfolgen und nachvollziehen.

Im Labor durften wir sogar praktisch arbeiten, indem wir selbst pH-Werte von verschiedenen Flüssigkeiten u.a. mithilfe von Lackmuspapier ermittelten.

Am Ende wurden noch offene Fragen geklärt, während wir von Seiten des Unternehmens u.a. mit Milchmischgetränken und Joghurt verpflegt wurden.

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Mesch, Herrn Ebied und Frau Michels, die diesen Vormittag für uns so interessant gestaltet und organisiert haben. Es war ein echtes Erlebnis.

Erbeskopf-RealschuleplusThalfang, HuS-Kurs 8 mit Frau Eiden