Highland Games 2023

Die diesjährigen Clans der Highland Games glänzten mit beeindruckendem Teamgeist, Ausdauer, Ehrgeiz und nicht zuletzt Kraft und Geschicklichkeit. Zu den üblichen Disziplinen wie „hammer throw”, „toss the caber“, „weight over height” and „stone put” traten die Clans auch in zwei weiteren Disziplinen an.

 

Als das Leben in den schottischen Highlands noch hart war und Clans nicht immer friedlich miteinander waren, wollten die Chiefs der Clans wissen, wer ihre stärksten Männer im Kampf sind.

Da die Highlands sehr hügelig sind, ließen die Chiefs ihre Männer einen Wettlauf bergauf machen. So begannen auch unsere Highlandgames und die „Illuminaten“ und „Stars“ durften sich brüsten, die stärksten Läuferinnen und Läufer in ihren Reihen zu haben.

Eine weitere neue Disziplin waren die Highland Dances. Jedes Team bekam Zeit, sich einen Tanz zur schottischen Dudelsack Musik auszudenken. Sie konnten als Team oder als einzelne Tänzerinnen oder Tänzer antreten. Die Juri war über die Maße beeindruckt ob der Grazie, Mut und des Teamgeistes der Kandidatinnen und Kandidaten.

 

Die Clans sind sich einig: auch dieses Jahr waren die Spiele ein echtes Highlight im Englischunterricht!