„Jeder Schritt kann helfen!“ – Schülerinnen und Schüler der Erbeskopf-Realschuleplus laufen für die Aktion Hilfreich der gemeinnützigen Stiftung „DIREKT FÜR KINDER“

4736 € erliefen die Schülerinnen und Schüler der Erbeskopf-Realschuleplus kurz nach den Osterferien bei ihrem fünften Spendenlauf für die „Aktion Hilfreich“ der Stiftung „Direkt für Kinder“. 40 % des Spendenerlöses gingen dabei an den Förderverein der Schule.

Die gemeinnützige Gesellschaft „DIREKT FÜR KINDER“ hilft Kindern in der Region in akuten finanziellen Notlagen, z.B. bei Trennungen, Scheidungen, Unfällen, Krankheiten, Arbeitslosigkeit, Diebstahl, Sturm-, Wasserschäden oder Bränden, in Form von Sachleistungen und „Kindergutscheinen“.

In einer kleinen Feier wurde nun das Spendengeld an Frau Wingenfeld, Gründerin und Vorsitzende der Stiftung, symbolisch übergeben.

Begrüßt wurden Frau Wingenfeld, Herr Jochem (1. Beigeordneter der VG Thalfang am Erbeskopf), Herr Bürgermeister Graul, Vertreterinnen des Elternbeirats und Eltern von der Trommelgruppe der „Schule-ohne Rassismus-AG“ unter Leitung von Frau Eiden, die der Schulgemeinschaft damit den Respekt für ihren Einsatz für bedürftige Kinder Leistung zollte.

Schulleiterin Frau Becker und Schülersprecherin Emily Jungbluth schlossen sich diesem Respekt in ihren Begrüßungsworten an. Sie dankten der  Schulgemeinschaft für ihr unermüdliches Engagement bei den Spendenläufen, sie habe wiederum gezeigt, was man alles zusammen erreichen könne. Emily Jungbluth wies darauf hin, dass sich die Abschlussklassen in ihrer bisherigen Schulzeit schon zum dritten Mal gerne auf den Weg gemacht haben, um anderen Kindern und Jugendlichen zu helfen und teilte Frau Wingenfeld mit, dass es im nächsten Schuljahr bestimmt wieder einen Spendenlauf geben wird.

Im Namen des Schulträgers lobte Herr Jochem die Schülerinnen und Schülern für ihre tolle Leistung. Der Schulträger sei stolz auf die gesamte Schulgemeinschaft.

Frau Wingenfeld dankte der Schulgemeinschaft herzlich für ihren nunmehr fünften Spendenlauf zugunsten DIREKT FÜR KINDER, ebenso allen Sponsorinnen und Sponsoren, die die Schülerinnen und Schüler unterstützten, sowie der Sportfachschaft mit Herrn Franke, Frau Marx und Frau Sommer, die den Spendenlauf wieder so gut organisiert hatten.

Sie berichtete der Schulgemeinschaft, dass in den bisherigen fünf Spendenläufen von 2016 bis 2023 unsere Schule insgesamt 28 204 € erlaufen habe, davon habe der Förderverein 11 281€ erhalten. Mit den an die Stiftung gehenden rund 17 000 € habe sehr vielen Kindern geholfen werden können.

Im Anschluss gab sie zwei Beispiele, mit welchen Schicksalsschlägen Kinder und Jugendliche in der Region konfrontiert sind und ließ die Schulgemeinschaft über einen Antrag einer Familie abstimmen, der mit 400 € aus der Spende der Erbeskopf-Realschuleplus geholfen werden könnte. Die Schulgemeinschaft plädierte einstimmig dafür.

Das Besondere der Schulspendenläufe der „Aktion Hilfreich“ ist nicht nur, dass Schülerinnen und Schüler Gemeinschaft erfahren und dass man auf unkompliziertem Weg bedürftigen Kindern helfen kann, sondern dass die Stiftung 40 % des Spendenerlöses an den Förderverein der Schule zurückgibt.

Frau Ernst, die den Vorstand des Fördervereins vertrat, dankte „DIREKT FÜR KINDER“ für 1894 €, mit denen viele Wünsche der Schule, die außerhalb des Etats liegen, erfüllt werden könnten. Der größte Teil der bisher erlaufenen Spendengelder sei in die Schulhofgestaltung geflossen. Basketballanlage, Tischtennisplatte und Bänke konnten angeschafft werden.

Zum Abschluss der Feier sangen Schulband und Schulgemeinschaft gemeinsam den Schulsong „Mit Herz und Hand …“.