Der BauSprinter zu Gast an der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang

Unter dem Motto „Bau – Dein Ding“, hatten wir am 26.09.2023 Frau Stefanie Gründken mit ihrem BauSprinter, ein multimedial ausgebautes Roadmobil der Bauwirtschaft Rheinland-Pfalz zu Gast an der Schule, um unsere Schüler*innen in ihrer Berufswahl zu unterstützen.

Die teilnehmenden Schüler*innen konnten die Vielseitigkeit der Berufe im Bauwesen kennen lernen und ihr Können zeigen. So haben sie den BauSprinter vermessen und sein Volumen berechnet, Werkzeuge verschiedenen Berufen zugeordnet und Baugeräusche erraten. Fachmännisch verlegten sie Rohrleitungen und stapelten Bauklötze mit einem ferngesteuerten Bagger. Es wurde eine Leonardo Brücke gebaut und zum Abschluss eine virtuelle Fahrt an einem Radlader-Simulator durchgeführt.   

Die Veranstaltung, die auf dem Schulhof stattfand, wurde von den Schüler*innen gut angenommen und bot ihnen interessante Einblicke in die Berufe der Bauwirtschaft.