Eine neue Reise beginnt für die neuen Fünftklässler*innen

Voller Vorfreude und etwas aufgeregt begann am 5. September für die neuen Fünftklässler*innen an der Erbeskopf-Realschuleplus Thalfang eine neue Reise. Zusammen mit ihren Eltern wurden die insgesamt 44 Schüler*innen im Rahmen einer Einschulungsfeier von Frau Rektorin Sabine Becker herzlich willkommen geheißen.

Mit einem abwechslungsreichen Programm und musikalischer Unterstützung durch die Sechstklässler*innen unter Leitung von Frau Monika Eiden wurden sie an diesem Tag feierlich von allen am Schulleben Beteiligten in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Auch die Schulband präsentierte sich mit einer Boomwhackers-Performance und die Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus“ mit einem Trash-Drumming-Beitrag.

Den Willkommensgrüßen schlossen sich an diesem Tag ebenfalls die Schülersprecherin Nazgül Kaplan, die Schulelternsprecherin Frau Barbara Stüber, die pädagogische Koordinatorin Frau Anne Paulus-Feis, die Schulsozialarbeiterin Kirsti Brinkmann sowie die Pat*innen der Klassenstufe 10.

Nach dem offiziellen Teil ging es für die „Neuen“ gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Ulrike Weber (5a) und Frau Michelle Spaniol (5b) in die Klassenräume. Da die Klassenlehrerinnen den neuen Fünftklässlerinnen bereits am Kennenlern-Tag vor den Sommerferien vorgestellt wurden, war die Aufregung dann auch schnell verflogen. Die Eltern konnten in dem von Schulelternbeirat und von den Pat*innen organisierten und durchgeführten Elterncafé bei Kaffee und Kuchen Gespräche führen und erste persönliche Kontakte knüpfen.

Klasse 5a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ulrike Weber

Klasse 5b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Michelle Spaniol

An den folgenden Tagen erhielten die Schüler*innen wichtige Informationen, die ihnen den Start an der neuen Schule erleichtern. Das selbständige Erkunden des Schulhauses bei der Schulhausrallye bereitete den Kindern nicht nur großen Spaß, sondern half ihnen auch dabei, sich an ihrer neuen Schule schnell zurechtzufinden. Die Pat*innen der 10. Klassen trugen entsprechend dem Motto des Schulsongs „Gemeinsam zusammen“ ebenfalls dazu bei, dass die neuen Fünftklässler*innen sich schnell an ihrer neuen Schule wohl fühlten. Sie waren als Busbegleitung eine wichtige Stütze, dienten als Ansprechpartner*innen  bei gemeinsamen Pausen- und Vertrauensspielen und standen auch sonst den neuen Fünftklässler*innen  hilfreich zur Seite.

Abgerundet wurde die erste Woche durch einen Wandertag am Freitag. Gestartet wurde mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule. Dann wanderten  die Fünftklässler*innen bei bestem Wetter gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen  sowie der Schulsozialarbeiterin und dem  FSJler Jonas Hoffmann und der FSJlerin Frida Gomez zum Wassertretbecken. Dort angekommen kühlten sich einige Kinder erst einmal ab. Bei den gemeinsamen Spielen hatten alle Spaß und Gelegenheit, sich noch etwas besser kennenzulernen.

Alles in allem war die erste Schulwoche ein voller Erfolg, unsere Neuen starteten motiviert und voller Spannung ins neue Schuljahr an der Erbeskopf- Realschuleplus Thalfang.