Praxistag-Vorbereitung der Erbeskopf-Realschuleplus am Überbetrieblichen Ausbildungszentrum (ÜAZ) in Wittlich

Schülerinnen und Schüler unserer 9. Klasse im Bildungsgang zur Erlangung der Berufsreife werden von November 2023 bis Mai 2024 ihren Praxistag absolvieren.

Dieses Langzeitpraktikum findet jeweils dienstags in einem Unternehmen statt, das die Schüler*innen selbst gewählt haben.

Ziel des Praxistags ist, den Schüler*innen eine intensive Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Arbeitslebens zu ermöglichen und Anstöße für die Entdeckung eigener Potenziale und den Erwerb arbeitsweltrelevanter Kompetenzen zu geben. In den vergangenen Jahren zeigte sich, dass engagierte Schüler*innen durch ihre Teilnahme am Praxistag Ausbildungsangebote erhielten. Der Praxistag wird von der Bundesagentur für Arbeit finanziert und durch flankierende Projekte vor- und nachbereitet.

Zur Vorbereitung auf den diesjährigen Praxistag besuchten die teilnehmenden Schüler*innen einen ganzen Tag lang das Überbetriebliche Ausbildungszentrum in Wittlich.

In der Holzwerkstatt stellten sie unter Anleitung eine Tischlampe her und übten sich in der Metallwerkstatt im virtuellen Schweißen. Dabei zeigten sie handwerkliches Geschick und beeindruckten mit hervorragenden Schweißergebnissen.

Die erbrachten Leistungen wurden in Bezug auf berufliche Schlüsselqualifikationen beurteilt und im Nachgang in der Schule reflektiert. Es wurden weitere Stärken und Schwächen ermittelt, sowie Wege aufgezeigt, die es den Schüler*innen ermöglichen, sich beruflich zu orientieren.