Seniorenprojekt „Smartphone“ von „Gemeinsam statt einsam“ an der „Erbeskopf-Realschuleplus

Was kann mein Smartphone überhaupt? Wie blockiere ich Anrufe? Wie funktioniert WhatsApp? Was muss ich beim Chatten beachten? …

Was für die junge Generation selbstverständlich ist, müssen die Älteren sich manchmal mühsam erarbeiten.

Aus diesem Grund war schnell klar: Schüler*innen der Erbeskopf-Realschuleplus coachen die Senior*innen von „Gemeinsam statt einsam“ im Umgang mit ihren Smartphones und Handys.

An vier Nachmittagen im Juli kamen jeweils drei bis vier Senior*innen mit ihren Smartphones und jeder Menge Fragen zu Besuch.

Da die Bereitschaft der Jugendlichen, sich in das Projekt einzubringen, groß war, unterstützten gleich zwei Schüler*innen eine Seniorin bzw. einen Senior, zusätzlich begleiteten von Seite des Kollegiums Herr Franke und Herr Hochhalter das Projekt.

Mit viel Spaß und Geduld profitierten alle von der gemeinsam erlebten Zeit.

Vor allem der Wechsel der Perspektive, sich in den jeweils anderen hineinzuversetzen, stellte den besonderen Wert für die jungen Menschen dar.

Das Projekt „Smartphone“ war der Startschuss für die Kooperation von „Gemeinsam statt einsam“ und unserer Schule. Wir freuen uns auf weitere interessante gemeinsame Projekte.