Vorlesewettbewerb der Klassen 6a und 6b

Am Donnerstag, dem 01.12.2022, herrschte gespannte Stille im Mehrzweckraum der Erbeskopf-Realschule plus Thalfang.

Die Schüler*innen der Klassen 6a und 6b hatten sich dort versammelt, um ihren Mitschüler*innen zu lauschen, die sie in die Welt von Momo und Co entführen wollten.

Zuvor hatten beide Klassen die besten Vorleser*innen zu Klassensieger*innen gekürt und diese sollen jetzt gegeneinander antreten. Zu den SiegerInnen gehörten aus der Klasse 6a Jil Sander und Cassy-Vic Renninger sowie aus der Klasse 6b Raphael Habig und Aras Yagliyurt.

Die Aufregung war den Klassensieger*innen deutlich anzumerken. Wie Profis stellten sie dann nacheinander ihre ausgewählten Jugendbücher vor, zu denen u.a. Werke von Otfried Preußler (Krabat) und Michael Ende (Momo) gehörten. Aber auch Science fiction und ein Werk des heimischen Autors Stefan Gemmel, sogar mit Widmung des Autors, waren vertreten.

Gekonnt gaben die Schüler*innen ausgewählte Auszüge aus ihren Jugendbüchern zum Besten.

Auch die Fremdtexte bereiteten den Vorleseprofis keine Probleme und so konnte schließlich Jil Sander (6a) unter dem Applaus ihrer Klassenkamerad*innen zur Schulsiegerin ernannt werden. Sie wird die Erbeskopf-Realschule plus Thalfang im Kreisentscheid würdig vertreten.

Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert Jil zu ihrem Erfolg.