Orange – Day

Anlass des Weltfrauentages (Orange-Day), am Freitag, dem 25.11.2022, setzte die Schülervertretung der Erbeskopf-Realschuleplus ein Zeichen.

Der Weltfrauentag ist und war schon immer ein wichtiger Tag, und das vor allem für Frauen in einigen Ländern Afrikas und der arabischen Welt.

Frauen gelten dort als Menschen zweiter Klasse und sind oft Opfer von Gewalt und Misshandlungen, haben kein Recht auf Bildung oder dürfen ihr Haus nur verschleiert und in Begleitung ihres Ehemanns verlassen.

Doch auch hier bei uns ist Gewalt gegen Frauen ein großes Problem. Jede dritte Frau erlebt in ihrem Leben körperliche oder sexuelle Gewalt und noch mehr Frauen psychische Gewalt. Hilfe können Frauen beim  bekommen.

So hat sich unser SV-Team der Schule für den Weltfrauentag eingesetzt und eine Aktion organisiert: Schülerinnen und Schüler, die sich mit Frauen, die Gewalt erfahren mussten, solidarisieren und für sie ein Zeichen gegen Gewalt setzten wollten, kamen am Freitag mit orange- oder lilafarbiger Kleidung oder Accessoires in die Schule.

Zum Abschluss trafen sich die Schülerinnen und Schüler in der Aula für ein gemeinsames Foto.

Nazgül Kaplan für die SV